Handball-Bundesliga Kiel wendet Niederlage ab, Löwen an der Tabellenspitze

Mannheim · Serienmeister THW Kiel hat einen ersten Rückschlag auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung in der Handball-Bundesliga nur mit größter Mühe abgewendet.

THW Kiel gewinnt gegen SG Flensburg-Handewitt
11 Bilder

Kiel gewinnt gegen Flensburg

11 Bilder
Foto: dpa, dm lre

Im ersten Saisonheimspiel setzte sich der 20-malige Champion gegen den TSV Hannover-Burgdorf mit 33:29 (13:14) durch und verhinderte die erste Heimniederlage in der Meisterschaft seit über zweieinhalb Jahren erst mit einem starken Endspurt.

"Wir waren über 40 Minuten die klar schlechtere Mannschaft und sind mit einem blauen Auge davongekommen. Wir sehen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben", sagte THW-Trainer Alfred Gislason bei Sport1.

Zuvor hatten die Rhein-Neckar Löwen mit einem Kantersieg die Tabellenführung erobert. Der Vizemeister setzte sich im vom sechsten Spieltag vorgezogenen Duell mit Aufsteiger ThSV Eisenach erwartungsgemäß 39:25 (21:11) durch und zog an der ebenfalls noch verlustpunktfreien SG Flensburg-Handewitt, MT Melsungen und dem SC Magdeburg vorbei. Kiel belegt nach ebenfalls zwei Siegen nun den vierten Platz.

Gegen die Niedersachsen taten sich die Kieler überraschend schwer und liefen zum Ende der ersten Halbzeit und ab der 37. Minute einem Rückstand bis zu vier Toren hinterher. Erst in der 54. Minute ging der THW wieder in Führung und gab diese bis zur Schlusssirene nicht mehr her. Bester Torschütze der Gäste war der dänische Nationalspieler Morten Olsen mit zehn Treffern, bei den Kielern war der Schwede Niclas Ekberg mit acht Toren treffsicherster Akteur.

Vor 5165 Zuschauer in der Mannheimer SAP-Arena setzten sich die Rhein-Neckar Löwen frühzeitig ab und spielten sich schon zur 15. Minute einen Sieben-Tore-Vorsprung heraus. Erfolgreichster Werfer für die Löwen war Kapitän Uwe Gensheimer mit acht Toren. Bei Eisenach, das mit zwei Punkten aus drei Spielen, kamen gleich sechs Spieler auf drei Treffer.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort