Handball-Profi sagt "Servus" 10.000 Zuschauer verabschieden Klein aus Kiel

Um 21.05 Uhr war für Dominik Klein Schluss: Als der Weltmeister von 2007 seinen letzten Wurf als Spieler des THW Kiel verwandelte, erhoben sich die 10.000 Zuschauer von den Sitzen und feierten ihren Liebling mit "Mini"-Sprechchören.

Bewegender Abschied für Dominik Klein vom THW Kiel
11 Bilder

Bewegender Abschied für Klein aus Kiel

11 Bilder
Foto: dpa, reh pzi

Mit einer über dreistündigen Abschiedsgala unter dem Motto "Servus Mini" ging die Ära Klein beim deutschen Rekordmeister am Samstagabend nach zehn Jahren zu Ende. Der 32 Jahre alte Linksaußen wechselt zum französischen Champions-League-Teilnehmer HBC Nantes, wo er einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat.

Achtmal deutscher Meister, sechs Pokalsiege und drei Triumphe in der Champions League: Klein hat in seiner Zeit beim THW mehr große Titel abgeräumt als jeder andere deutsche Handballer. Der langjährige Nationalspieler (187 Länderspiele), der 2006 vom TV Großwallstadt an die Kieler Förde gewechselt war, absolvierte 511 Pflichtspiele für den THW und erzielte dabei 1327 Tore.

Publikumsliebling Mini

"Es ist heute nicht angebracht, über den schönsten Titel oder Triumph zu sprechen", sagte Klein: "Ich genieße jeden Moment, jedes Autogramm ist wunderbar." Beim THW wurde Klein zu einem der großen Stars der Branche - und eroberte mit seiner stets freundlichen und charmanten Art auch abseits des Feldes die Herzen der Fans.

Das Programm bestand am Samstag neben mehreren Showacts wie einem Auftritt der "Dominik Klein Farewell-Band" mit Mitgliedern der Söhne Mannheims vor allem aus Handball. Bei einem Turnier mit der aktuellen Kieler Mannschaft, den "THW-All-Stars" und "Minis Friends" gaben sich Stars wie die Weltmeister Christian Schwarzer, Henning Fritz und Johannes Bitter sowie Olympiasieger Daniel Narcisse, Filip Jicha und Marcus Ahlm die Klinke in die Hand.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort