Handball-Bundesliga Rhein-Neckar Löwen festigen Tabellenführung

Mannheim · Die Rhein-Neckar Löwen haben sich vom erfolgreichen Pokal-Protest der MT Melsungen nicht beirren lassen und in der Handball-Bundesliga die Tabellenführung gefestigt.

 Andy Schmid war bester Werfer der Partie.

Andy Schmid war bester Werfer der Partie.

Foto: dpa, fru lof

Gegen die HBW Balingen-Weilstetten kam der deutsche Vizemeister ohne den verletzten Nationalspieler Uwe Gensheimer am Samstag nach anfänglichen Problemen zu einem letztlich souveränen 29:24 (17:16)-Erfolg und thront weiter ungefährdet an der Spitze.

Linksaußen Gensheimer konnte aufgrund eines Muskelfaserrisses in der rechten Wade sowie einer Reizung der rechten Achillessehne nicht antreten und musste auch seine Teilnahme an der EM in Polen absagen. "Ich bin traurig und enttäuscht. Sowohl mit den Rhein-Neckar Löwen als auch mit der Nationalmannschaft befinden wir uns auf einem sehr guten Weg. Es schmerzt, dass ich meine Teams nicht weiter begleiten kann", sagte der Kapitän der Nationalmannschaft.

Erster Verfolger der Löwen bleibt der THW Kiel. Der Titelverteidiger hatte beim 34:26 (15:10) beim TBV Lemgo keine Mühe und liegt mit 30:6 Punkten hinter dem Rivalen (34:2). FA Göppingen setzte sich beim Bergischen HC 29:22 (15:11) durch, der TSV Hannover-Burgdorf bezwang die HSG Wetzlar 28:24 (15:11). Aufsteiger DHfK Leipzig gelang beim 26:24 (13:10) gegen TuS N-Lübbecke der siebte Saisonsieg.

Balingen-Weilstetten, das weiter auf einem Abstiegsplatz liegt, lieferte in der ersten Halbzeit ein Duell auf Augenhöhe und lag kurz vor der Pause sogar in Führung. Nach dem Seitenwechsel nutzten die Löwen ihre spielerische Überlegenheit jedoch besser und verdienten sich den Sieg. Überragender Akteur auf dem Parkett war Andy Schmid, der elf Tore für den Titelaspiranten erzielte. Balingen hatte in Olivier Nyokas und Alexandros Vasilakis (je 6) seine erfolgreichsten Schützen.

Die MT Melsungen hatte nach der 21:22-Niederlage im Viertelfinale des DHB-Pokals erfolgreich protestiert, das Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen wird wiederholt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort