Handball-Europacup Lemgo und Flensburg-Handewitt siegen

Düsseldorf (RPO). Die Handball-Bundesligisten TBV Lemgo, SG Flensburg-Handewitt und FA Göppingen haben sich die Grundlage für den Einzug ins Halbfinale des EHF-Pokals erarbeitet.

 Sebastian Preiß erzielte acht Treffer für Lemgo.

Sebastian Preiß erzielte acht Treffer für Lemgo.

Foto: AP, AP

Lemgo setzte sich im Viertelfinal-Hinspiel gegen den spanischen Vertreter BM Aragon mit 30:23 (15:13) durch, Flensburg-Handewitt gewann gegen den Celje Pivovarna Lasko aus der Slowakei mit 33:29 (15:12) und Göppingen besiegte die Kadetten Schaffhausen mit 33:29 (16:13).

Vor 2712 Zuschauern in der Lipperlandhalle erwischte der TBV einen guten Start und ging mit 5:1 und 11:5 zunächst deutlich in Führung. Mitte der zweiten Halbzeit kämpften sich die körperlich robusten Spanier auf 18:18 heran, ehe die Gastgeber mit einem Schlussspurt den Sieg sicherten. Beste Werfer für Lemgo war Nationalspieler Sebastian Preiß mit acht Treffern.

Flensburg ging zu leichtfertig mit seinen Chancen um, und muss im Rückspiel einen knappen Vorsprung verteidigen. Nach der Pause verloren die Gastgeber vor 4000 Zuschauern zunehmend die Linie, während Celje das Tempo immer wieder geschickt verschleppte. Gefährlichster Angreifer in Reihen der Flensburger war Alexander Petersson mit acht Toren.

Göppingen konnte sich gegen das Schweizer Team aus Schaffhausen nie entscheidend absetzen und hat im Rückspiel am Osterwochenende noch einige Arbeit vor sich. Vor 3050 Zuschauern waren Lars Kaufmann und Marco Haas mit jeweils acht Toren die besten Werfer bei Göttingen.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort