Neue Regeln ab 1. Juli Handballer schimpfen: "Sabotage an unserem Spiel"

Düsseldorf · Neue Auslegung des Zeitspiels, Torwart als siebter Feldspieler, blaue Karte bei groben Verstößen: Am Freitag kommt es zur Regel-Revolution im Handball. Es treten fünf gravierende Änderungen in Kraft, nach denen schon bei den Olympischen Spielen in Rio gespielt wird. Die Reform sorgt für Unmut - auch bei den deutschen Europameistern.

Meisterfeier der Rhein-Neckar Löwen: Uwe Gensheimer verabschiedet sich
24 Bilder

Gensheimer verabschiedet sich mit Meisterschaft

24 Bilder

"Es ist ein etwas komischer Zeitpunkt für diese Änderungen mit den Olympischen Spielen vor der Brust", sagte Bundestrainer Dagur Sigurdsson dem SID. Er habe sich bereits "Tausende Gedanken" dazu gemacht und werde die Mannschaft in den bevorstehenden Lehrgängen intensiv darauf vorbereiten.

Die modifizierte Satzung des Weltverbandes IHF gilt ab dem 1. Juli — und die Nationalmannschaften werden in Rio, ob gewollt oder nicht, zwangsläufig zum Versuchskaninchen.

"Natürlich ist es besser, wenn man sich bei solchen Änderungen erstmal zurücklehnen und schauen kann", sagte Sigurdsson und verkniff sich weitere Kritik, "das können nun die Vereinstrainer". Ursprünglich waren die neuen Richtlinien erst für Juli 2017 geplant.

Gislason gibt den Diplomaten

Weit weniger diplomatisch als sein Landsmann gibt sich Alfred Gislason. Der Trainer des deutschen Rekordmeisters THW Kiel bezeichnete die neuen Statuten als "komisch", sie könnten den "Handball ruinieren". Mannschaften, so Gislason in den Kieler Nachrichten, die mit viel Härte spielen, "werden massiv bevorzugt. Insgesamt sehe ich eine Sabotage an unserer Sportart."

Gravierendste Änderung ist die neue Regelung des Zeitspiels. Um zeitlich ausufernde Angriffe zu vermeiden, hat die Mannschaft in Ballbesitz nach der Anzeige des Vorwarnzeichens, gehobener Arm des Schiedsrichters, künftig nur noch maximal sechs Pässe Zeit, um den Torwurf vorzubereiten. Das Zählen der Pässe liegt bei den Schiedsrichtern.

Auch die übrigen Regeländerungen sorgen in der Szene für heftige Diskussionen. So kann ein Torwart in Zukunft als siebter Feldspieler eingesetzt werden, ohne wie bislang ein Leibchen tragen zu müssen. In diesem Fall darf er den eigenen Torraum allerdings nicht betreten. Zudem muss ein verletzter Spieler, der auf dem Spielfeld medizinisch behandelt wird, künftig zwingend das Feld verlassen und darf erst nach drei abgeschlossen Angriffen seiner Mannschaft zurückkehren. Als einzige der neuen Regeln gilt diese nicht im Amateur- und Jugendbereich.

"Schönes Ei ins Nest gelegt"

"Die IHF hat uns ein schönes Ei ins Nest gelegt", sagte Peter Rauchfuß, Schiedsrichterwart des Deutschen Handballbundes (DHB), unmittelbar nach Bekanntwerden der Änderungen zu Sport1, "die muss es ja nicht umsetzen. Sie sagen 'Wir spielen bei Olympia so. Nun macht mal!'" Die Umsetzung hält er für verfrüht und "unausgegoren". "Man sieht, dass das Schnellschüsse sind. Die sind für meine Begriffe zu kritisieren", sagte Rauchfuß.

Handball-Fans müssen sich zukünftig auch an die Blaue Karte gewöhnen. Sie wird vom Schiedsrichter nach dem Zeigen einer Roten Karte bei groben Verstößen nur dann gezückt, wenn ein schriftlicher Verweis in den Spielbericht aufgenommen wird und die Disziplinarkommission im Nachgang des Spiels über weitere Maßnahmen entscheidet.

Die fünfte und letzte Änderung betrifft die letzten 30 Sekunden eines Spiels. Begeht ein Spieler in diesem Zeitraum eine grobe Regelwidrigkeit oder unterbindet regelwidrig eine Wurfausführung, wird er direkt mit einer Roten Karte bestraft - und die andere Mannschaft bekommt einen Siebenmeter.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort