Daniel Stephan kritisiert EM-Nominierung "Kann für Prokop zum Bumerang werden"

Hamburg · Der frühere Welthandballer Daniel Stephan (44) schätzt die Kader-Nominierung von Bundestrainer Christian Prokop für die bevorstehende EM in Kroatien (12. bis 28. Januar) als riskant ein. Vor allem die Nicht-Berücksichtigung der beiden Europameister Finn Lemke und Fabian Wiede sieht er problematisch.

Das ist Christian Prokop
11 Bilder

Das ist Christian Prokop

11 Bilder
Foto: dpa, frg nic

"Wenn diese Entscheidungen nicht zum erhofften Erfolg führen, kann das natürlich für ihn zum Bumerang werden", sagte Stephan dem SID: "Viele verstehen diese Kaderplanung nicht so ganz."

Handball-WM 2023​ Kader: Die deutschen Spieler - Fotos
19 Bilder

Das ist der deutsche Kader für die Handball-WM 2023

19 Bilder
Foto: dpa/Sascha Klahn

Auch der frühere Weltmeister-Coach Heiner Brand war verblüfft. "Das ist eine sehr mutige Entscheidung", sagte der Gummersbacher dem SID, "aber er ist der Bundestrainer. Er hat das Recht, so zu entscheiden."

Er sei "sehr überrascht von einigen Nichtnominierungen". Lemke sei schließlich "wesentlicher Bestandteil und der Motor der alles überragenden Abwehr des deutschen Teams", Rückraumspieler Wiede könne "auch mal von neuneinhalb Metern Tore erzielen", sagte Stephan. Vor allem das Fehlen von Abwehrchef Lemke würde einige Spieler im EM-Kader "wahrscheinlich schocken, andere verunsichern".

Handball: Deutschland gewinnt auch zweiten EM-Test gegen Island
14 Bilder

DHB-Team gewinnt auch zweiten EM-Test gegen Island

14 Bilder
Foto: dpa

Lemkes Melsunger Vereinstrainer Michael Roth war "nahezu schockiert". So einen Spieler zu Hause zu lassen, sei schwer erklärbar. "Auf solche Qualität ohne Not zu verzichten, wirft Fragen auf. Wenn einer das alles mitbringt wie Lemke und keine Verletzung hat, ist es schon fahrlässig", sagte Roth bei "Sport1".

Statt Lemke und Wiede nimmt Prokop den Rückraumspieler Maximilian Janke und Bastian Roscheck (beide SC DHfK Leipzig) als vierten Kreisläufer mit. Beide feierten erst am Wochenende ihr Länderspiel-Debüt. "Es sieht schon irgendwie ein wenig komisch aus, dass Roscheck und Janke von seinem ehemaligen Verein Leipzig den Vorzug bekommen haben", sagte Stephan, "aber Prokop ist der Bundestrainer und er trägt die Verantwortung dafür. Wenn er der Meinung ist, mit diesem Team die besten Chancen zu haben, bei der EM eine Medaille zu holen, dann haben wir das zu akzeptieren."

Handball: Deutschland besiegt Island im EM-Test
10 Bilder

Deutsche Handballer schlagen Island im EM-Test

10 Bilder
Foto: dpa, wst

Prokop habe "seine eigene Philosophie und muss diese auch verfolgen, aber er geht mit diesen Entscheidungen natürlich ein ziemliches Risiko ein", sagte Stephan: "Der Druck wird damit nicht weniger, im Gegenteil. Aber wir sollten nun alle erstmal abwarten, wie die Leistungen und das Ergebnis bei der EM in Kroatien sind."

Der frühere Weltklasse-Spielmacher Stephan holte 2004 mit dem deutschen Team EM-Gold und gewann im selben Jahr Olympia-Silber. Er war dreimal Deutschlands Handballer des Jahres und Vize-Europameister 2002. 1998 erreichte er mit der Auswahl des Deutschen Handballbundes bei der EM den dritten Platz und wurde als Welthandballer ausgezeichnet.

Verbandsvize Bob Hanning verteidigte das Vorgehen Prokops. "Er hat sich für sein Spielsystem entschieden, was er mit der Mannschaft spielen will, und hat sich danach den Kader ausgesucht", sagte Hanning dem SID. Auf Expertenmeinungen lege er in dieser Frage "wirklich gar keinen Wert".

Hanning verwies auf die bis zu sechs Wechseloptionen im Laufe des Turniers: "Wer weiß, ob Finn Lemke im Traum-Halbfinale gegen eine der Top-Mannschaften wieder mit dabei ist. Ich finde, wir sollten jetzt erstmal abwarten, was passiert. Wir tun gut daran, dem Bundestrainer zu vertrauen und uns auf eine erfolgreiche Europameisterschaft zu freuen."

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort