"Kein Beitrag zur Deeskalation" DHB-Präsidium reagiert auf Brand-Kritik

Das Präsidium des Deutschen Handballbundes (DHB) hat die Äußerungen seines "ehemaligen hauptamtlichen Mitarbeiters Heiner Brand" über Vizepräsident Bob Hanning mit großem Unverständnis aufgenommen.

Heiner Brand: Weltmeister, Handball-Legende, Schnauzbart-Träger
13 Bilder

Das ist Heiner Brand

13 Bilder
Foto: dpa, fpt_nic_thw ase nic hak

Diese seien "kein Beitrag zu der von vielen gewünschten verbalen Deeskalation. Die freie Meinungsäußerung ist zu respektieren, nicht jedoch die persönliche Diffamierung und Herabwürdigung eines Menschen."

Letzteres entspreche weder den ethischen Grundsätzen des DHB und des Sports im Allgemeinen noch den Grundsätzen eines respektvollen Miteinander. "Das Präsidium appelliert deshalb noch einmal an alle Beteiligten, das Vertrauen aller Partner des DHB in Sport, Wirtschaft und Politik zu schützen und der gemeinsamen Verantwortung für den Handballsport gerecht zu werden", heißt es in der offiziellen Stellungnahme.

Der langjährige Bundestrainer Brand hatte seine scharfe Kritik an Hanning im Gespräch mit Sky Sport News HD erneut gerechtfertigt. "Man muss wissen, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine dastehe", sagte der 63-Jährige: "Viele Spieler, ehemalige Spieler, ehemalige Trainer, die sehr viel für den deutschen Handball geleistet haben, haben in dieser Hinsicht eine ähnliche Meinung."

Man habe "sehr viel in den letzten eineinhalb Jahren über dieses Thema diskutiert", führte Brand weiter aus: "Leider werden nicht alle gehört, stehen nicht so in der Öffentlichkeit wie ich, haben kein Netzwerk oder sind auch teilweise noch mit dem Handball verbandelt und können so nicht offen ihre Meinung sagen."

Brand hatte im Gespräch mit Sport Bild schwere Geschütze gegen Hanning aufgefahren. "Dass der DHB so tief gespalten ist, basiert allein auf der Person von Bob Hanning. Es war vielen bekannt, dass er eine sehr narzisstische Persönlichkeitsausprägung hat. Solche Menschen können keine vernünftige Beziehung aufbauen oder im Team arbeiten", sagte Brand. Bei Hanning stünden vor allem die "Eigeninszenierungen" im Vordergrund. Hanning hat bisher zu allen Vorwürfen geschwiegen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort