Regeländerungen ab 2017 Handballer wollen Blaue Karte einführen

Durch die Einführung einer Blauen Karte sollen im Handball zukünftig Regelverstöße in den letzten 30 Sekunden eines Spiels härter bestraft werden. Geplant ist, dass Unsportlichkeiten in der Schlussphase grundsätzlich eine Sperre nach sich ziehen.

 Regeländerungen sind geplant.

Regeländerungen sind geplant.

Foto: Hertgen, Nico

Grobe Fouls sollen überdies zwingend mit einem Siebenmeter sanktioniert werden. Dies bestätigte der Weltverband IHF dem Magazin Handball inside.

Noch mehr Dynamik im Spiel erhofft man sich von einer neuen Regel bezüglich des Zeitspiels. Nach spätestens acht Pässen des angreifenden Teams soll zukünftig zwingend auf "passives Spiel" erkannt werden, bislang lag diese Entscheidung im Ermessen der Schiedsrichter.

Die neuen Bestimmungen sollen am 1. Juli 2017 in Kraft treten. Die IHF könnte aber auch beschließen, schon die Frauen-WM im Dezember 2015 in Dänemark unter den geänderten Vorzeichen auszutragen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort