Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Handball Göppingen verlängert Vertrag mit Ex-Weltmeister Kraus nicht

Göppingen · Der frühere Handball-Weltmeister Michael Kraus muss sich zur kommenden Saison einen neuen Verein suchen. Bundesligist Frisch Auf Göppingen kündigte am Samstag an, den auslaufenden Vertrag mit dem 32 Jahre alten Rückraumspieler nicht zu verlängern.

Der Klub begründete die Trennung vom Publikumsliebling und gebürtigen Göppinger unter anderem damit, dass "in Anbetracht der mit den Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen einhergehenden Gehaltserhöhungen des zukünftigen Spielerkaders kein ausreichender finanzieller Spielraum für eine Weiterverpflichtung" bestehe. "Das ist natürlich sehr schade, aber solche Entscheidungen gehören zum Profisport dazu. Man muss eine solche Entscheidung akzeptieren. Endlich herrscht Klarheit und ich kann die Zukunft für meine Familie und mich planen", sagte Kraus, Weltmeister beim Handball-Wintermärchen 2007. Die Vereinsführung um Geschäftsführer Gerd Hofele warb um Verständnis. "Da ich selbst eine sehr persönliche Verbindung zu ihm besitze, kann ich versichern, dass mir diese Entscheidung in emotionaler Hinsicht sicher nicht leicht gefallen ist. Auf der anderen Seite bin ich im Management für die Rationalität der Entscheidungsfindung sowie die wirtschaftliche Stabilität gesamtverantwortlich", sagte Hofele. Kraus war zur Saison 2013/14 vom HSV Hamburg nach Göppingen zurückgekehrt, wo er bereits zwischen 2002 und 2007 aktiv war.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort