Handball Dujshebaev nicht mehr Nationaltrainer der Ungarn

Talant Dujshebaev (47) ist nicht mehr Nationaltrainer der ungarischen Handball-Nationalmannschaft. Das teilte Ungarns nationaler Verband am Mittwoch mit und zog damit die Konsequenzen aus dem enttäuschenden Aus in der Hauptrunde bei der EM in Polen.

Die Entscheidung zur Trennung sei im gegenseitigen Einvernehmen passiert, hieß es. Mit EM-Platz zwölf verpassten Ungarns Handballer die Qualifikation für die Olympischen Spiele. "Wir sind enttäuscht, weil für mich und viele andere Rio 2016 die letzte Chance gewesen wäre, bei Olympia dabei zu sein", sagte Kapitän Laszlo Nagy. Dujshebaev ist der dritte Nationalcoach nach Islands Aron Kristjansson und Polens Michael Biegler, der nach der EM seinen Posten verlor. Dujshebaev war seit Oktober 2014 in Doppelfunktion bei der Nationalmannschaft und beim polnischen Spitzenklub Vive Targi Kielce tätig. Laut Mitteilung muss der nächste Trainer des Olympia-Vierten einen Wohnsitz in Ungarn haben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort