Angebot aus Japan Sigurdssons Abschied beim DHB rückt näher

Dagur Sigurdsson steht kurz vor der Unterschrift beim Handball-Entwicklungsland Japan. Beim DHB läuft die Suche nach einem Nachfolger bereits auf Hochtouren.

Dagur Sigurdsson: Ein Porträt in Bildern
10 Bilder

Das ist Dagur Sigurdsson

10 Bilder
Foto: dpa, arn lof

"Big in Japan" statt Boss der "Bad Boys", Aufbauarbeit beim Handball-Exoten statt Medaillenjagd mit dem Europameister: Dagur Sigurdssons Abgang als Bundestrainer rückt immer näher. Dem Isländer liegt eine unterschriftsreife Offerte aus Japan vor. Eine endgültige Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, doch die Chancen des Deutschen Handballbundes (DHB) auf eine Weiterbeschäftigung seines Heilsbringers tendieren gegen Null.

"Wenn er Japan macht, ist es eine Sache der Lebensphilosophie, dann wird es schwer für uns", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning dem SID am Dienstag. Es gebe zwar "definitiv keinen neuen Fakt", betonte der starke Mann im deutschen Handball. Doch nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit dem Erfolgstrainer am Montag spürt er: Nach der WM zu Jahresbeginn in Frankreich (11. bis 29. Januar 2017) wird Sigurdsson seine Zelte beim Olympia-Dritten abbrechen.

"Wenn ich wüsste, dass wir gegen Vezprem oder Paris antreten, hätten wir eine realistische Chance, den Kampf zu gewinnen", sagte Hanning, wenn aber "der Sport und der finanzielle Aspekt nicht im Mittelpunkt stehen, sind uns die Hände gebunden".

Der SID hatte bereits vor knapp zwei Wochen von den Japan-Plänen Sigurdssons berichtet, die Bild-Zeitung vermeldete am Dienstag schließlich, dass eine Entscheidung für eine Zukunft in Fernost gefallen sei. In Japan soll Sigurdsson im kommenden Jahr die japanische Auswahl übernehmen, um sie auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vorzubereiten. "Ich möchte das Thema gerne bis Ende November abschließen", sagte Hanning, "und Dagur sieht das genauso".

Laut Bild zieht es Sigurdsson aus familiären Gründen von Berlin aus zurück nach Island. Von dort würde der Vater von drei Kindern, der die deutschen Handballer im Januar sensationell zum EM-Titel und im Sommer zu Olympia-Bronze führte, zu den Lehrgängen und Spielen regelmäßig nach Japan fliegen.

Japan wäre nichts Neues für Sigurdsson

Das Land der aufgehenden Sonne wäre für Sigurdsson kein Neuland, das Engagement keine Überraschung. Von 2000 bis 2003 war er Spielertrainer bei Wakunaga Hiroshima und gilt seither als glühender Japan-Fan. Im Herbst des vergangenen Jahres hospitierte zudem Manabu Todoroki als Gesandter aus dem Trainerstab der japanischen Männer-Nationalmannschaft beim DHB. Sigurdsson selbst hatte den Kontakt hergestellt.

Sigurdssons Vertrag beim DHB läuft eigentlich noch bis 2020, eine Option - zu ziehen bis zum 31. Dezember dieses Jahres - ermöglicht ihm allerdings den vorzeitigen Ausstieg zum 30. Juni 2017. Und weil das DHB-Präsidium schon seit einer Weile von einem Rückzug Sigurdssons ausgeht, fahndet die Verbandsspitze ungeachtet der Hoffnung auf einen Verbleib bereits unter Hochdruck nach einem Nachfolger.

Zwölf Namen stehen auf Hannings Liste, die er in engem Kontakt mit den Managern und Trainern der Bundesliga-Klubs und den Top-Funktionären der Liga in Kürze auf fünf Kandidaten eindampfen will. Flensburgs Trainer Ljubomir Vranjes gilt nach SID-Informationen als heißer Anwärter auf die Sigurdsson-Nachfolge, auch Kiels Meistercoach Alfred Gislason steht hoch im Kurs.

"Wir werden eine Reihenfolge erstellen und am Ende eine fantastische Lösung präsentieren", sagte Hanning. Dass diese Sigurdsson heißt, gilt in der Szene als nahezu ausgeschlossen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort