Formel 1 Hamilton kommt Rosberg immer näher

Montreal · Der Formel-1-Weltmeister aus Großbritannien landet in Montreal vor Sebastian Vettel seinen zweiten Saisonsieg. Entscheidend ist die gelungene Strategie von Mercedes und der schlechte Tag des WM-Führenden Nico Rosberg.

Formel 1 2016: Lewis Hamilton feiert den Kanada-Sieg
14 Bilder

Hamilton feiert den Kanada-Sieg

14 Bilder

Dank einer perfekten Strategie von Mercedes hat Weltmeister Lewis Hamilton beim Großen Preis von Kanada in Montreal den Angriff von Sebastian Vettel und Ferrari abgewehrt und mit seinem zweiten Saisonsieg endgültig WM-Kurs eingeschlagen. Hamilton gewann vor Vettel und dem Finnen Valtteri Bottas und kam in der WM-Wertung bis auf elf Punkte an seinen nach wie vor führenden Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg heran.

Dieser fiel nach einer leichten Berührung der beiden Silberpfeile kurz nach dem Start zurück und schaffte es danach nicht mehr in die Nähe des Podiums. Am Ende landete der viermalige Saisonsieger auf dem für ihn enttäuschenden fünften Platz, nachdem ihn auch noch ein schleichender Plattfuß und ein verunglückter Überholversuch gegen Max Verstappen (Red Bull/Niederlande) aller vagen Hoffnungen beraubt hatte.

"Schweben wie ein Schmetterling, Stechen wie eine Biene. Das ist für dich Ali", rief Hamilton als Hommage an die in der Vorwoche verstorbene Box-Legende Muhammad Ali in den Boxenfunk. "Ich hatte wieder einen schlechten Start. Sebastian war sehr schnell. Es ist unglaublich, hier wieder zu siegen", sagte Hamilton auf dem Podium. "Lewis war ein bisschen zu schnell", scherzte Vettel. "Wir hatten eine andere Strategie. Aber es ist toll zu sehen, dass das Auto jetzt so mithalten kann."

Die Wahl der Reifen gab den Ausschlag für Hamilton und gegen Vettel, der sich mit einem Blitzstart und einem fantastischen Rennen im deutlich verbesserten Ferrari als Mercedes-Herausforderer Nummer eins positionierte. Der Deutsche war nach einer frühen Safety-Car-Phase bereits in der elften Runde an die Box gekommen und hatte sich einen neuen Satz abgeholt.

Hamilton wartete bis zur 28. Runde, kam mit einer härteren Mischung zurück auf die Strecke und konnte damit im Gegensatz zu Vettel durchfahren. In der 38. Runde wurde das Rennen entschieden, als Vettel zum zweiten Mal reinkam und die Führung damit endgültig an Hamilton verlor. Dennoch machte Montreal deutlich, dass Ferrari von der Leistung her auf Augenhöhe mit den bisher so dominierenden Silberpfeilen liegt. Ein neuer, kleinerer Turbolader und eine verbesserte Hinterradaufhängung haben die Roten einen deutlichen Schritt nach vorne gebracht. Wie so oft verhinderte dann aber eine nicht optimale Strategie den durchaus möglichen Sieg, den Vettel nach einem brillanten Start und einem wilden Ritt durchaus greifbar vor Augen hatte.

Wie ein Blitz war der viermalige Weltmeister beim Start links an Hamilton vorbeigezogen und hatte direkt Abstand zwischen sich und den amtierenden Champion gelegt. Hamilton schien erheblich überrascht, und als ihn dann auch noch sein Teamkollege Rosberg rechts überholen wollte, kam es zur Berührung der beiden Silberpfeile. Der Verlierer dieses Duells war eindeutig Rosberg, der WM-Spitzenreiter fiel im dichten Verkehr auf Rang neun zurück. Vettel lieferte eine große Show, aber zum Sieg reichte es nicht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort