Major-Turnier Kaymer beendet US Open mit 71er-Runde

Oakmont · Martin Kaymer hat die 116. US Open in Oakmont mit seiner besten Turnierrunde beendet. Der 31 Jahre alte Golfer aus Mettmann benötigte am vierten Tag auf dem Par-70-Kurs 71 Schläge, hatte aber mit insgesamt 289 Schlägen mit dem Ausgang des Majors nichts mehr zu tun.

Martin Kaymer: Deutschland bester Golfer
23 Bilder

Das ist Martin Kaymer

23 Bilder
Foto: AP/David Davies

Die mögliche Par-Runde am Sonntag verdarb sich Kaymer mit einem Bogey am 18. Loch. Kaymer, der seit seinem US-Open-Triumph 2014 auf einen Toursieg wartet, hatte in Oakmont zuvor Runden von 73, 73 und 72 Schlägen gespielt. Die Spitze lag für den Rheinländer in weiter Ferne.

"Das war mein bester Tag, nicht nur wegen des Ergebnisses", sagte Kaymer vor dem "Sky"-Mikrofon, "sondern auch wegen der Art, wie ich gespielt habe." Viele Chancen habe er vor allem auf den zweiten neun Löchern gehabt. "Das tat schon weh", sagte Kaymer.

Der führende Ire Shane Lowry, der seine Schlussrunde bei vier Schlägen Vorsprung vor dem US-Verfolgerduo Dustin Johnson und Andrew Landry noch nicht begonnen hatte, lag sieben Schläge unter Par und damit 16 vor Kaymer.

Der zweite deutsche Starter war am Halbzeitcut gescheitert. Maximilian Kieffer (Düsseldorf) verpasste die Qualifikation für die beiden Schlussrunden mit 155 Schlägen um acht Schläge.

(jado/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort