US Open der Golf-Profis Kaymer verspielt Titelverteidigung in erster Runde

Chambers Bay · Titelverteidiger Martin Kaymer hat einen erneuten Triumph bei den US Open der Profi-Golfer schon nach der Auftaktrunde fast aus den Augen verloren. Der Vorjahressieger aus Mettmann spielte zum Auftakt des zweiten Major-Turniers des Jahres in Chambers Bay im Bundesstaat Washington eine 72 und lag mit zwei über Par schon vor dem Ende der Runde weit hinter der Spitzengruppe.

 Martin Kaymer kann die Titelverteidigung bei den US Open schon nach einer Runde abhaken.

Martin Kaymer kann die Titelverteidigung bei den US Open schon nach einer Runde abhaken.

Foto: dpa, tm cs

Auch die beiden übrigen deutschen Starter konnten auf dem Chambers Bay Golf Course zum Start der 115. Open nicht für die erhoffte Überraschung sorgen. Marcel Siem (Ratingen) begann seine vierte Teilnahme einen Schlag schlechter als Kaymer mit einer 73, Stephan Jäger zahlte bei seinem Debüt Lehrgeld. Der Münchner kam mit einer 74 ins Klubhaus.

Einen noch schlimmeren Start als Kaymer erwischte Tiger Woods. Der Golf-Altmeister startete so schlecht wie nie in die erste Runde der US Open. Der dreifache Sieger (2000, 2002, 2008) brauchte 80 Schläge. Im vergangenen Jahr war Woods wegen Rückenbeschwerden nicht angetreten. Derzeit sucht er vergeblich Anschluss an die Spitze der Profigolfer. "Ich habe gekämpft", sagte Woods nach der Runde, die er als Drittletzter beendete.

"Am Anfang bin ich nicht so richtig ins Spiel gekommen, habe nacheinander Bogey, Eagle und Doppel-Bogey gespielt. Ich denke, die Runde ist dennoch akzeptabel", sagte Kaymer der Deutschen Presse-Agentur. Auf die Führenden Dustin Johnson (USA) und Henrik Stenson hat Kaymer sieben Schläge Rückstand.

Der für seine weiten Schläge bekannte Johnson spielte drei Tage vor seinem 32. Geburtstag genau wie Stenson fünf unter Par. Im vergangenen Jahr hatte Johnson noch für Negativ-Schlagzeilen gesorgt, als er wegen wiederholten Drogenmissbrauchs für sechs Monate gesperrt worden war.

Kaymer, an Loch zehn gestartet, geriet schnell in ein Wechselbad der Gefühle. An Loch zwölf, einem Par vier, gelang ihm ein spektakulärer Eagle, dem er an Loch 13 direkt ein Doppel-Bogey folgen ließ.

Die Spielerfrauen der Golf-Stars
20 Bilder

Die Spielerfrauen der Golf-Stars

20 Bilder
Foto: afp, rix

Der Weltranglistenerste Rory McIlroy (Nordirland), US-Open-Sieger von 2011, musste sich am ersten Tag wie Kaymer mit einer 72 begnügen. Phil Mickelson (USA), der die US Open als einziges Major noch nicht gewonnen hat und dort gleich sechsmal Zweiter wurde, spielte zum Auftakt eine 69.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort