Dramatik im Stechen Zach Johnson gewinnt British Open, Kaymer auf Platz zwölf

St. Andrews · US-Golfer Zach Johnson hat die 144. British Open gewonnen. Der 39-Jährige setzte sich in einem dramatischen Stechen über vier Löcher gegen Louis Oosthuizen (Südafrika) und den Australier Marc Leishman durch.

The Open Championship: Zach Johnson triumphiert bei British Open
12 Bilder

Zach Johnson triumphiert bei British Open

12 Bilder

Zach Johnson weinte Tränen der Freude und Erleichterung, als der nervenzerreißende Thriller von St. Andrews endlich zu seinen Gunsten entschieden war. Ausgerechnet in der Wiege des Golfsports, wo vor knapp 500 Jahren zum ersten Mal die weiße Kugel über die Fairways gejagt worden war, gewann der US-Amerikaner in einem dramatischen Stechen gegen Louis Oosthuizen (Südafrika) und den Australier Marc Leishman die 144. British Open. Johnson freute sich über die begehrte Silbertrophäe "Claret Jug" sowie rund 1,6 Millionen Euro - und Deutschands Top-Golfer Martin Kaymer über einen starken zwölften Rang.

"Es war eine Woche der Geduld, ich habe mein bestes Golf gezeigt. Es ist unglaublich und erfüllt mich mit Stolz, meinen Namen jetzt auf der Trophäe zu lesen und Teil der Historie zu sein", sagte Johnson mit brüchiger Stimme und bedankte sich bei seiner Frau Kim: "Sie ist mein Fels."

The Open Championship: Helfer befreien Platz  von Wassermassen
16 Bilder

Helfer befreien Platz der British Open von Wassermassen

16 Bilder

Nachdem das älteste noch ausgespielte Turnier der Welt wegen Wind und Regen bereits um 24 Stunden verlängert worden war, dauerte auch das Stechen länger als sonst. Vier Löcher musste das nach vier Runden schlaggleiche Trio absolvieren, Johnson benötigte bei seinem zweiten Major-Sieg dafür als bester nur 15 Schläge. Der 39-Jährige, der sich ebenso wie Oosthuizen erst mit einem Birdie am letzten Loch in das Stechen rettete, hatte bereits 2007 beim US Masters in Augusta triumphiert und bei "The Open" bislang als bestes Resultat nur einen 30. Platz (2011) aufgewiesen.

Als sich der frisch gebackene Champion auf dem legendären Old Course feiern ließ und den verdienten Siegerkuss seiner Frau Kim schmecken ließ, war Kaymer schon auf dem Weg zu einem Sponsorentermin nach Gleneagles. Er konnte es sich leisten, weckte seine Runde vier Schläge unter dem Platzstandard doch Erinnerungen an alte, erfolgreiche Zeiten. "Insgesamt war es eine gute Woche und der Trend geht in die richtige Richtung", sagte der Rheinländer, der nach den Halbzeit-Abschieden beim US Masters und der US Open beim dritten Major des Jahres endlich auch wieder den Cut schaffte und damit Selbstvertrauen für die US PGA Championship tankte.

Das vierte Major hatte der ehemalige Weltranglistenerste 2010 gewonnen - auf dem Platz in Haven/Wisconsin, der auch ab dem 13. August wieder Autragungsort sein wird. "Jetzt habe ich aber erst einmal zwei Wochen frei", sagte Kaymer. Danach werde er sich mit seinem Trainer Günter Kessler "auf die zwei kommenden wichtigen Turniere in den USA vorbereiten." Wahrscheinlich wird es sich dann nur um Kleinigkeiten handeln, die es noch zu verbessern gilt.

Martin Kaymer: Deutschland bester Golfer
23 Bilder

Das ist Martin Kaymer

23 Bilder
Foto: AP/David Davies

Am Montag nämlich erlaubte sich Kaymer nicht einen einzigen Schlagverlust, seine vier Birdies notierte er auf den ersten zehn Bahnen. "Ich habe sehr gut gespielt und viele Fairways und Grüns getroffen", sagte der Deutsche dazu. Der Ärger über die verpasste Chance des Vortags war da längst verflogen.

Am Sonntag hatte Kaymer wertvollen Boden verloren, als er nur eine 70er-Runde spielte und die Konkurrenz deutlich tiefere Runden auf die Grüns zauberten. "Ich habe die Bälle leider nicht nah genug an die Fahnen bekommen und mit deshalb nicht viele gute Birdie Chancen erarbeiten können", sagte Kaymer. Dabei sei mit den äußeren Bedingungen, die anders als zu Beginn des Turniers nahezu optimal gewesen waren, "alles möglich" gewesen. "Das hätte ich besser nutzen müssen", äußerte Kaymer selbstkritisch.

Dass Altmeister Bernhard Langer (Anhausen) den Showdown um den Sieg beim wichtigsten Golfturnier des Jahres überhaupt noch vor Ort miterlebte, dürfte für den 57-Jährigen schon ein Erfolg gewesen sein. Mit den jungen Longhittern der Tour kann der zweimalige Major-Sieger einfach nicht mehr mithalten, wenngleich er am Schlusstag mit 72 Schlägen nochmal eine solide Parrunde spielte und 78. wurde. Ab Donnerstag aber will Langer wieder voll angreifen - und im englischen Sunningdale seinen Titel bei der Senior Open Championship erfolgreich verteidigen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort