Solheim Cup Europa führt - Abbruch wegen Dunkelheit

St. Leon-Rot · Auch am zweiten Tag des Solheim Cups kämpfen die besten Golferinnen aus Europa und den USA bis zur einbrechenden Dunkelheit um jeden einzelnen Punkt. Drei Matches konnten nicht zu Ende gespielt werden. Noch führen die Titelverteidigerinnen aus Europa mit 8:5.

Europa auch nach Tag zwei vorn
13 Bilder

Europa auch nach Tag zwei vorn

13 Bilder

Die Titelverteidigerinnen aus Europa haben auch nach dem zweiten Tag des Solheim Cups die Führung gegen die besten Golferinnen aus den USA behalten. Die Europäerinnen um die deutschen Top-Spielerinnen Sandra Gal und Caroline Masson lagen am Samstagabend in St. Leon-Rot mit 8:5 gegen die Rivalinnen aus den USA in Front.

Allerdings konnten drei der vier Nachmittags-Duelle wegen der einbrechenden Dunkelheit nicht zu Ende gespielt werden. In zwei Partien lagen die Amerikanerinnen knapp vorn, in einer die Europäerinnen. Die Matches müssen nun am Sonntagmorgen fortgesetzt werden. Einzig die US-Girls Lexi Thompson und Cristie Kerr gewannen vorzeitig gegen die Spanierinnen Azahara Munoz und Carlota Ciganda und holten einen Punkt für den Herausforderer.

Auch Masson muss mit ihrer schwedischen Partnerin Caroline Hedwall nachsitzen. Sie lagen zum Zeitpunkt des Abbruchs mit einem Punkt nach 16 gespielten Löchern gegen Stacy Lewis und Gerina Piller zurück. Die bisher überragend spielende Düsseldorferin Sandra Gal hatte von Europas Team-Chefin Carin Koch für die Nachmittags-Vierer eine Pause bekommen.

Bereits am frühen Samstagmorgen war Gal mit Masson auf den Platz unterwegs, um ihr am Freitagabend ebenfalls wegen Dunkelheit unterbrochenes Match gegen Gerina Piller/Brittany zu Ende zu spielen. Nach 18 Löchern trennten sich die beiden Teams mit einem Remis und teilten sich den Punkt.

Im weiteren Verlauf des Vormittags zeigte Gal an der Seite ihrer schottischen Partnerin Catriona Matthew erneut eine starke Leistung. Auf der Schlussbahn versenkte die 30-Jährige den entscheidenden Putt zum Sieg gegen die Amerikanerinnen Angela Stanford/Brittany Lincicome im Loch. Damit steuerten Gal/Matthew wie am Freitag einen Punkt für die Titelverteidiger bei.

Einen weiteren Sieg für Europa machten Melissa Reid (England) und Carlota Ciganda (Spanien) perfekt. Sie besiegten das US-Duo Alison Lee/Michelle Wie vorzeitig nach 15 Löchern. Auch Charley Hull (England) und Suzann Pettersen (Norwegen) gewannen gegen Paula Creamer/Morgan Pressel. Den einzigen Erfolg für das US-Team verbuchten Stacy Lewis und Gerina Piller, die die schwedische Paarung Anna Nordquist/Caroline Hedwall bezwangen.

Der Kontinentalwettbewerb der jeweils zwölf besten Golferinnen aus Europa und den USA ist das weibliche Pendant zum Ryder Cup bei den Herren. In diesem Jahr wird der Solheim Cup zum ersten Mal in Deutschland ausgetragen. Die Entscheidung fällt am Sonntag in den zwölf abschließenden Einzeln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort