Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Golf Kaymer verpasst Millionen-Jackpot in Dubai

Dubai · Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer hat sich auf der Schlussrunde der European Tour Championship in Dubai noch einmal verbessert, die Millionen aus dem Jackpot aber flossen am 31-Jährigen aus Mettmann vorbei.

Martin Kaymer: Deutschland bester Golfer
23 Bilder

Das ist Martin Kaymer

23 Bilder
Foto: AP/David Davies

Der Hauptgewinn von 1,25 Millionen Dollar (1,18 Millionen Euro) für die Nummer eins der Saison ging wie schon 2013 an den Schweden Henrik Stenson, dem im Jumeirah Golf Estates ein neunter Platz zum Triumph reichte.

Den Turniersieg sicherte sich der Engländer Matthew Fitzpatrick, der für seinen insgesamt dritten Tour-Erfolg 1,333 Millionen Dollar (rund 1,26 Millionen Euro) erhielt. Mit 271 Schlägen setzte sich der 22 Jahre alte Ryder-Cup-Spieler nach einem Birdie am Schlussloch um einen Schlag gegen seinen Landsmann Tyrrell Hatton durch. Dritter wurde der Südafrikaner Charl Schwartzel mit 274 Schlägen.

Martin Kaymer, der sich als einziger Deutscher für das Finalturnier qualifiziert hatte, belegte nach seiner zweiten 67er-Runde am Sonntag den 19. Platz. Die Prämie betrug rund 95.000 Dollar, knapp 90.000 Euro. Sein Ziel, mindestens Platz zehn in der Jahresendwertung, verfehlte der ehemalige Weltranglistenerste als 17. deutlich.

Nur die Top 10 kassierten in Dubai eine Sonderprämie. Als Zehnter hätte Kaymer noch 250.000 Dollar (rund 236.000 Euro) erhalten. 2010 hatte der zweimalige Major-Gewinner die Jahreswertung für sich entschieden.

Hinter British-Open-Sieger Henrik Stenson belegte US-Masters-Champion Danny Willett aus England in der Endabrechnung Platz zwei vor dem Schweden Alex Noren und Hatton. Rory McIlroy (Nordirland), die vor dem Turnier in Dubai auch noch eine Siegchance hatte, rutschte auf Platz fünf ab.

McIlroy beendete die Tour Championship mit 276 Schlägen gleichauf mit Stenson auf Platz neun, Noren wurde mit 280 Schlägen 23. Keine gute Woche erwischte als 50. Danny Willett mit 287 Schlägen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort