Schillernder Golf-Star wird 50 John Daly spielt jetzt in einer Liga mit Bernhard Langer

Jahrzehntelang sorgte John Daly mit langen Abschlägen, extravaganten Klamotten und Zech-Touren für Aufsehen. Sportlich und privat ist es ruhiger geworden um den Amerikaner, der nun seinen 50. feiert.

John Daly qualmt heimlich beim Golfen
7 Bilder

John Daly qualmt heimlich beim Golfen

7 Bilder

Mit seinen schrillen Outfits, blond-gefärbten Haaren und privaten Eskapaden ist John Daly seit Jahrzehnten eine der schillerndsten Figuren der Golf-Szene. Der zweimalige Majorsieger drischt den Ball immer noch weiter als jeder Amateur über die Fairways - Turniere gewinnt der Golf-Punk aber schon lange nicht mehr. Am Donnerstag wird der Amerikaner 50 Jahre alt und kann nun auch Bernhard Langer auf der Champions Tour Konkurrenz machen. "Da kommen in den nächsten Jahren einige Gute von der Tour zu uns. Ernie Els ist auch bald soweit", sagte der 58 Jahre alte Anhausener kürzlich.

Der Südafrikaner ist erst 46, auch der in Las Vegas lebende ein Jahr jüngere Deutsche Alex Cejka könnte auf der Turnierserie der über 50-Jährigen in ein paar Jahren etwas reißen. Wie Fitness-Vorbild Langer sind sie Woche für Woche noch im Geschäft. Daly dagegen liebt auch die schönen Seiten des lukrativen Sports. Er trinkt zwar weniger Alkohol als früher und hat eine Freundin, die ihn zu Turnieren begleitet und seine schwere Golftasche trägt. Im Kraftraum wird man den bunten Vogel, der mit dem möglichen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump sympathisiert, aber vergeblich suchen.

"Alle meine Ex-Frauen tragen einen Rolex"

Vier Kinder und vier geschiedene Ehefrauen hat Daly, dessen bekanntester Ausspruch lautet: "Alle meine Ex tragen eine Rolex." Er gab zu, in zwei Jahrzehnten 55 bis 57 Millionen Dollar beim Glücksspiel verzockt zu haben: "Meine Steuerakten haben das ergeben." Er spielte unter anderem in Las Vegas beim Blackjack mit Einsätzen von 5000 bis 15.000 Dollar pro Blatt. Am "einarmigen Banditen" verschlang jeder Zug am Hebel 5000 Dollar. "Eigentlich sollte ich sagen, dass ich es bedauere, aber das kann ich nicht: Ich hatte eine Menge Spaß dabei."

Nun scheint er ein wenig müde vom unsteten Lebenswandel zu sein, zudem hat er keine volle Spielberechtigung auf der US-PGA-Tour. Von Mai an kann "Long John", wie er wegen seiner weiten Schläge genannt wird, besser planen: "Es ist sieben Jahre her, dass ich zum letzten Mal einen guten Turnierkalender hatte", berichtet er. Jahrelang war er auf vereinzelte Einladungen angewiesen, die Senioren nehmen ihn mit Kusshand. Bei dem mit zwei Millionen Dollar dotierten Insperity Invitational Anfang Mai in Houston/Texas plant Daly seine Premiere bei den Oldies.

Interessant wird sein, ob das 125-Kilo-Schwergewicht dort vorn mitspielen kann. Wie Langer beim Masters Anfang April bewies, wird auch bei den Senioren noch gutes Golf gespielt. Anstatt zu trainieren, verkaufte Daly allerdings die ganze Woche über seine schrillen Klamotten an einem Stand in Augusta.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort