Golf Day gewinnt FedEx-Cup und wird neue Nummer eins

US-PGA-Champion Jason Day hat in souveräner Manier das dritte Play-off-Turnier um den FedEx-Cup gewonnen und wird damit als dritter Australier nach Greg Norman und Adam Scott den Golf-Thron besteigen.

Jason Day feiert Sieg beim FedEx-Cup mit Familie
10 Bilder

Day feiert Sieg beim FedEx-Cup mit Familie

10 Bilder
Foto: ap

Der 27-Jährige spielte am Schlusstag auf dem Par-71-Kurs eine 69 und siegte bei 262 Schlägen mit sechs Schlägen Vorsprung vor dem zweitplatzierten US-Profi Daniel Berger (268).

Lohn für Day waren nicht nur die 1,45 Millionen Dollar Preisgeld (1,31 Millionen Euro), sondern auch der Sprung von Platz drei auf eins in der Weltrangliste. Zugleich festigte er seinen ersten Platz in der FedEx-Cup-Gesamtwertung.

"Mein Vertrauen in mein Spiel und mich selbst ist derzeit so hoch wie noch nie in meinem Leben. Hinter mir liegt eine unglaubliche Erfolgsserie - und heute die Nummer eins der Welt zu werden, ist die Krönung", sagte Day.

Das Finale der lukrativen Serie findet ab Donnerstag in der Olympiastadt Atlanta/Georgia statt, in der insgesamt 35 Millionen Dollar als Bonuszahlungen ausgeschüttet werden. Allein der Sieger erhält zehn Millionen Dollar.

Jason Day löst in der Weltrangliste Rory McIlroy als Führenden ab. Der Nordire belegte in Lake Forest nach einer abschließendnen 70er-Runde mit 270 Schlägen den vierten Platz. US-Masters- und US-Open-Sieger Jordan Spieth (USA), der im FedEx-Cup hinter Day auf Platz zwei liegt, landete mit 273 Schlägen auf dem 13. Rang.

Die vorletzte Play-off-Runde fand bereits ohne deutsche Beteiligung statt. Martin Kaymer (Mettmann) hatte sich nicht für die Play-offs qualifiziert, Alex Cejka (München) war in Runde zwei als 71. der FedEx-Cup-Gesamtwertung hauchdünn gescheitert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort