Golf Reed übernimmt frühe Führung bei British Open

Troon · Der amerikanische Golf-Profi Patrick Reed hat die frühe Führung bei der 145. British Open übernommen. Der 25 Jahre alte Ryder-Cup-Spieler kam am Donnerstag mit einer 66 auf dem Par-71-Kurs ins Clubhaus des Royal Troon GC.

An der dritten Bahn, einem Par vier, war ihm ein Eagle (zwei unter Platzstandard) gelungen. "Nach dem schlechten Wetter bei der Scottish Open in der letzten Woche war es heute bei Sonnenschein einfacher. Ich konnte aggressiver spielen", berichtete Reed. "Man kann hier kreativ sein, muss aber einen klaren Matchplan haben." Eine 67 spielte zum Auftakt sein Landsmann Justin Thomas. Seit 1962 gewannen in Troon sechs Amerikaner hintereinander. Die Open wechseln jedes Jahr unter neun Standorten in Großbritannien. Auch Titelverteidiger Zach Johnson kommt aus den USA. Louis Oosthuizen gelang ein "Hole-in-one" am 14. Loch. Der Südafrikaner beförderte den Abschlag über 163 Meter direkt ins Loch. Eröffnen durfte um 6.35 Uhr der 53-jährige Colin Montgomerie. Dem Schotten wurde die Ehre zu teil, weil er ganz in der Nähe an der Westküste aufgewachsen ist. "Es ist sehr emotional, wenn die Open in deinem Heimatort ausgetragen werden", sagte "Monty", der bei 68 Versuchen nie ein Major gewann. Die Tribüne am Abschlag der ersten Bahn war bis auf den letzten Platz besetzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort