Golf Cejka einziger Deutscher beim FedExCup

New York · Golfprofi Alex Cejka vertritt die deutschen Farben zum Auftakt der lukrativen FedExCup-Playoffs der US-PGA-Tour. Bei dem mit 8,5 Millionen Dollar dotierten Turnier in Farmingdale bei New York schlägt der in Las Vegas lebende Deutsche am Donnerstag zusammen mit den Amerikanern Chris Kirk und Ben Martin ab.

Die Top 125 der Rangliste der US-Tour sind spielberechtigt. Der 45-Jährige Cejka ist derzeit auf Rang 59 notiert. Das erste Event in Farmingdale bildet den Auftakt der Playoff-Serie an dessen Ende der Sieger mit 10 Millionen Dollar den weltweit größten Jackpot, der an einen einzelnen Profi-Sportler ausgeschüttet wird, kassiert. Für die besten 100 des Rankings geht es dann im TPC Boston (2. bis 5. September) weiter. Für die dritte Station in Carmel (8. bis 11. September) qualifizieren sich nur noch 70 Spieler, ehe zum Abschluss die Top 30 bei der Tour Championship in Atlanta (22. bis 25. September) um den Jackpot spielen. Golfprofi Martin Kaymer ist in diesem Jahr für die US-Finalserie nicht spielberechtigt, weil er in der vergangenen Saison nicht die erforderliche Anzahl der Turniere spielte. 2017 darf der zweimalige Majorsieger wieder uneingeschränkt auf der PGA Tour dabei sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort