Golf Bewerbung um Ryder Cup der Golfer scheitert

Wentworth · Das nächste große Sport-Event geht an Deutschland vorbei. Der Ryder Cup 2022 wird nicht im brandenburgischen Bad Saarow, sondern in Rom ausgespielt. Der Veranstalter Ryder Cup Europe kürte am Montag in seiner Zentrale im englischen Wentworth überraschend Italiens Hauptstadt zum Ausrichter der 44. Auflage des prestigeträchtigen Kontinentalvergleichs der besten Golfer aus Europa und den USA. Nach den gescheiterten Olympia-Kandidaturen von München und Hamburg muss der deutsche Sport eine weitere Schlappe hinnehmen.

Team Europa feiert Triumph mit Pokal und Champagner
14 Bilder

Team Europa feiert Triumph mit Pokal und Champagner

14 Bilder
Foto: ap, AG BJ LR

Der Ryder Cup zählt weltweit zu den größten Sportveranstaltungen mit den höchsten TV-Einschaltquoten. Den Ryder Cup im vergangenen Jahr im schottischen Gleneagles sollen sich weltweit mehr als eine halbe Milliarde Menschen am Fernseher angeschaut haben. Der Wettkampf wird alle zwei Jahre abwechselnd in Europa und den USA ausgespielt. Der nächste Kontinentalvergleich findet im Herbst 2016 im US-Bundesstaat Minnesota statt.

Die Absage für den Kurort am Scharmützelsee rund 70 Kilometer südöstlich von Berlin kam überraschend. Lange galt die deutsche Bewerbung als Favorit. "Das ist schade. Natürlich sind wir enttäuscht. Wir hatten eine super Bewerbung abgegeben", sagte Marco Kaussler, Leiter der deutschen Ryder-Cup-Bewerbung. Politik, Wirtschaft und Sport haben laut Kaussler geschlossen hinter dem "vernünftigen und nachhaltigen Konzept" gestanden.

Die neuerliche Bewerbung hatte die Rückendeckung des Landes Brandenburg und des Bundes. Das Bundesfinanzministerium gewährte den Organisatoren schon vor der Abstimmung eine Steuererbefreiung. Vor vier Jahren war das nicht der Fall. Damals hatte die Bewerbung um den Ryder Cup 2018 nicht die Rückendeckung aus der Politik. Frankreich machte das Rennen. Über die Gründe für die neuerliche Absage kann nur spekuliert werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort