Berlin - Aachen 0:0 Union Berlin tritt auf der Stelle

Berlin (RPO). Aufsteiger Union Berlin sucht in der 2. Fußball-Bundesliga weiter nach seiner Form und hat einen wichtigen Schritt zum vorzeitigen Klassenerhalt verpasst. Das Team von Trainer Uwe Neuhaus musste sich im Heimspiel gegen Alemannia Aachen mit einem 0:0 begnügen und wartet seit nunmehr fünf Spielen auf einen Sieg.

 Union-Coach Uwe Neuhaus.

Union-Coach Uwe Neuhaus.

Foto: rpo, Falk Janning

Mit 36 Punkten ist der Abstand zu den Abstiegsplätzen aber noch komfortabel. Auch die Aachener (34 Zähler) dürften mit dem Punktgewinn im Abstiegskampf zufrieden sein.

Vor 12.057 Zuschauern im Stadion "An der Alten Försterei" entwickelte sich eine hart umkämpfte, aber spielerisch niveauarme Partie. Die Gastgeber taten sich gegen die tief gestaffelte Abwehr der Alemannia schwer, Chancen blieben daher auf beiden Seiten Mangelware.

In der 34. Minute hatte Marco Gebhardt, der sieben Minuten zuvor für den am Knie verletzten Michael Parensen eingewechselt wurde, die Union-Führung auf dem Fuß. Doch sein Schuss vom Strafraumeck ging knapp daneben.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Berliner mehr vom Spiel, doch es fehlten die Ideen aus dem Mittelfeld. Aachen versteckte sich zwar nicht, tat jedoch auch nicht mehr als nötig. Zudem nahmen viele Fouls auf beiden Seiten das Tempo aus dem Spiel.

Als beste Spieler zeichneten sich auf Seiten der Berliner die Verteidiger Christian Stuff und Patrick Kohlmann aus. Die Gäste hatten in Torhüter Thorsten Stuckmann und Cristian Fiel ihre besten Akteure.


STATISTIK:

Berlin: Glinker - Bemben, Stuff, Göhlert, Kohlmann (75. Sahin) - Younga-Mouhani - Mattuschka, Dogan, Parensen (27. Gebhardt) - Benyamina, Mosquera. - Trainer: Neuhaus

Aachen: Stuckmann - Demai, Herzig, Olajengbesi, Jepsen - Höger, Fiel - Adlung, Nemeth (78. Burkhardt), Uludag (75. Özgen) - Auer. - Trainer: Krüger

Schiedsrichter: Norbert Grudzinski (Hamburg)

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 12.057

Beste Spieler: Stuff, Kohlmann - Stuckmann, Fiel

Gelbe Karten: Stuff (3) - Auer (2), Olajengbesi (4)

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort