Bielefeld - Paderborn 1:1 Effenberg darf nach Remis im Derby bleiben

Bielefeld · Stefan Effenberg wird trotz zehn Spielen ohne Sieg höchstwahrscheinlich bis zum Saisonende Trainer des Zweitligisten SC Paderborn bleiben.

DSC Arminia Bielefeld - SC Paderborn 07: die Bilder des Spiels
10 Bilder

Bielefeld - Paderborn

10 Bilder

"Ich werde dem Vorstand die klare Empfehlung aussprechen, die Saison mit Effenberg zu beenden", sagte der mächtige Vereinspräsident Wilfried Finke bei Sky nach dem 1:1 (1:0) im Ostwestfalenderby bei Arminia Bielefeld am Sonntag.

Nicklas Helenius (30.) erlöste Effenberg vor 25.064 Zuschauern auf der Alm nach 390 torlosen Minuten mit der Führung aus kurzer Distanz. Christopher Nöthe (62.) gelang der Ausgleich für die Arminia, die mit dem Abstiegskampf wohl nichts mehr zu tun haben wird.

Finke hatte nach dem ernüchternden 0:4 beim 1. FC Kaiserslautern in einer kuriosen Mischung aus Unterstützung und Druckaufbau gesagt: "Wenn die Ergebnisse nicht passen, werden wir über einen Wechsel nachdenken müssen. Er bleibt im Februar unser Trainer." Nach dem Spiel nun die neue Einschätzung - und Finkes Wort ist in Paderborn seit jeher Gesetz.

Effenberg selbst bescheinigte seiner Mannschaft Fortschritte. "Der Plan ist aufgegangen. Genau so wollten wir spielen. Das war eine hoch intensive Leistung meiner Mannschaft, da bin ich absolut mit zufrieden", sagte er: "Ruhe kriegt man nur durch Erfolg. Ich gehe ganz fest von aus, dass wir die nächsten Tage in Ruhe arbeiten können."

Effenberg kämpfte. Er veränderte seine Start-Elf auf fünf Positionen, stand selbst im Pullover im Regen und brüllte Anweisungen. Paderborn stand kompakt und spielte dennoch mutig, was durch Helenius auch belohnt wurde.

Bielefeld begann in einem kampfbetonten Derby nach der Pause vielversprechend - der Ausgleich fiel allerdings, als der Druck gerade nachgelassen hatte. Nöthe erzielte aus 14 Metern sein viertes Saisontor. Anschließend sah es sogar nach dem Bielefelder Siegtor aus, aber Paderborn hielt stand.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort