Pauli - Freiburg 1:0 St. Pauli klettert nach Sieg im Spitzenspiel auf Platz drei

Der FC St. Pauli hat im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga drei Big Points gelandet. Die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen besiegte im Topspiel den Tabellenführer SC Freiburg mit 1:0 (0:0) und schob sich auf den Relegationsplatz vor.

FC St. Pauli - SC Freiburg: die Bilder des Spiels.
8 Bilder

Pauli - Freiburg

8 Bilder

Das Tor des Tages erzielte Marc Rzatkowski (90.+1) in der Nachspielzeit. Freiburgs Hoffnungen auf die direkte Bundesliga-Rückkehr erhielten dagegen einen Dämpfer. Nach zuletzt acht Spielen ohne Niederlage musste das Team von Coach Christian Streich die erste Auswärtsniederlage der Saison einstecken.

Die 29.546 Zuschauer im ausverkauften Millerntor-Stadion bekamen lange Zeit sportliche Magerkost geboten. Freiburg, das zuvor in jedem Ligaspiel getroffen hatte, beherrschte zwar über weite Strecken die Partie und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Doch St. Pauli stand defensiv sicher und gewann die entscheidenden Zweikämpfe, sodass Top-Torjäger Nils Petersen (10 Saisontore) nicht wie gewohnt zur Entfaltung kam.

Auch im zweiten Abschnitt blieben Offensiv-Aktionen zunächst rar. Weil Freiburg im Vorwärtsgang weiterhin kaum etwas zustande brachte, übernahm St. Pauli zunehmend das Kommando und kam zu Chancen. Erst scheiterten Rzatkowski (68.) und Lennart Thy (69.), dann köpfte Philipp Ziereis nach einem Fehler von SC-Keeper Alexander Schwolow freistehend drüber (72.).

Für St. Pauli dürfte das Spiel unterdessen ein finanzielles Nachspiel haben. Vor Beginn der zweiten Halbzeit brannten Anhänger des Kiezklubs wiederholt Bengalos ab, es droht erneut eine saftige Geldstrafe durch das DFB-Sportgericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort