Aachen - Augsburg 4:0 Augsburg geht in Aachen unter

Aachen (RPO). Der FC Augsburg ist auf dem Weg zum Aufstieg in die Fußball-Bundesliga erneut ins Stolpern geraten. Die Schwaben, am vergangenen Dienstag im Halbfinale des DFB-Pokals an Werder Bremen gescheitert (0:2), unterlagen im Punktspiel bei Alemannia Aachen mit 0:4 (0:2) und fielen damit vom zweiten Rang auf den Relegationsplatz zurück.

 Augsburg-Keeper Simon Jentzsch blickt mit Skepsis auf die neue Saison.

Augsburg-Keeper Simon Jentzsch blickt mit Skepsis auf die neue Saison.

Foto: ddp, ddp

Szilard Nemeth (24.), Daniel Adlung (35.), Nico Herzig (63.) und Timo Achenbach (90.+1) erzielten die Aachener Treffer gegen eine Augsburger Mannschaft, die Trainer Jos Luhukay nach dem Pokalspiel in Bremen auf vier Positionen verändert hatte. Unter anderem saß der angeschlagene Zweitliga-Toptorjäger Michael Thurk nur auf der Bank.

Augsburg hat nach der zweiten Niederlage in den vergangenen drei Liga-Spielen immerhin noch sieben Punkte Vorsprung auf den vierten Platz. Dennoch sprach etwa Daniel Baier warnende Worte an seine Mannschaftskameraden aus. "Wir waren im Kopf nicht ganz da, nicht ganz bei der Sache. Es wissen vielleicht nicht alle, worum es geht. Wir haben das Spiel verschenkt", sagte der Mittelfeldspieler.

Durch den siebten Heimsieg vergrößerten die Gastgeber vor 20.027 Zuschauern ihren Abstand zu den Abstiegsrängen und können sich des Klassenverbleibs nun wohl sicher sein. "Es war wichtig, dass wir gewonnen haben, sonst wäre es nochmal eng geworden", sagte Angreifer Benjamin Auer.

In einer unterhaltsamen Zweitliga-Begegnung auf hohem Niveau war Augsburg als beste Mannschaft der Rückrunde nicht auffällig schlechter als die Aachener, nutzte jedoch in den entscheidenden Phasen seine Torchancen nicht. Unmittelbar vor dem 0:2 etwa hatte der ehemalige Aachener Daniel Brinkmann mit einem Schuss aus rund 16 Metern das Tor nur knapp verfehlt. Hinzu kamen diesmal aber auch haarsträubende Unkonzentriertheiten in der Defensive.

Bei ihrer besten Saisonleistung hatten die Aachener in Adlung und Abwehrspieler Seyi Olajengbesi ihre auffälligsten Spieler. Bei den in Abschluss und Abwehr fahrlässigen Gästen gefielen Daniel Baier und Marcel Ndjeng.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort