Heidenheim - Aue 2:1 Heidenheim feiert in Überzahl ersten Saisonsieg

Heidenheim · Der 1. FC Heidenheim hat einen Fehlstart in die neue Saison der 2. Bundesliga vermieden. Das Team von Trainer Frank Schmidt setzte sich dank einer starken Schlussphase 2:1 (1:1) im Nachholspiel gegen Erzgebirge Aue durch und feierte damit nach dem 0:2 am vergangenen Wochenende bei Eintracht Braunschweig seinen ersten Saisonsieg.

1. FC Heidenheim - FC Erzgebirge Aue: die Bilder des Spiels
8 Bilder

Heidenheim - Aue: die Bilder des Spiels

8 Bilder

Aue, das am zweiten Spieltag gegen Fortuna Düsseldorf 0:2 verloren hatte, steht nach wie vor mit leeren Händen da.

Zum Saisonstart vor anderthalb Wochen hatte ein heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagel den beiden Teams nach nur zwölf Minuten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Beim zweiten Versuch gelang "Joker" Marcel Titsch-Rivero sechs Minuten nach seiner Einwechslung in der 82. Minute der Siegtreffer für Heidenheim, das nach einer Gelb-Roten Karte für Dennis Kempe ab der 76. Minute in Überzahl agierte. Die Gastgeber waren in der 22. Minute durch Neuzugang Maximilian Thiel in Führung gegangen, ehe Cebio Souko neun Minuten später für die Gäste ausglich.

Von Beginn an lieferten sich beide Teams vor 10.500 Zuschauern einen offenen Schlagabtausch, bei dem es hüben wie drüben gute Möglichkeiten gab. Eine davon verwertete der ehemalige Berliner Thiel, der nach einer präzisen Flanke von FCH-Kapitän Marc Schnatterer zur Stelle war. Die Freude währte aber nicht lange, da Pascal Köpke mit einem Tunnel gegen Heidenheims Torwart Kevin Müller Souko den Ausgleich ermöglichte. Kurz vor der Pause vergab Souko eine weitere gute Chance.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber zunächst optisch überlegen, aber Aue hatte in der 54. Minute durch Dimitri Nazarow die erste gute Möglichkeit. Anschließend blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware, ehe Titsch-Rivero die Überzahl zum Siegtreffer nutzte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort