Mit Torwart-Legende Jaschin Russland präsentiert das offizielle WM-Plakat

Moskau · Russlands Fußball-Legende Lew Jaschin ziert das offizielle Plakat der WM 2018 (14. Juni bis 15. Juli). Das Poster wurde am Dienstag, drei Tage vor der Auslosung der Gruppen, in Moskau präsentiert.

 So sieht das WM-Poster aus.

So sieht das WM-Poster aus.

Foto: Igor Gurowitsch/Fifa/dpa

Gestaltet hat das Motiv der Künstler Igor Gurowitsch. "Für uns war es sehr wichtig, dass Russland auf dem offiziellen Plakat als Gastgeber porträtiert wird", sagte Witali Mutko, der Präsident des Organisationskomitees: "Deshalb wurde Lew Jaschin ausgewählt. Er ist ein Symbol für den Fußball in Russland."

Der 1990 verstorbene Jaschin hütete bei vier Weltmeisterschaften (1958, 1962, 1966 und 1970) das Tor der damaligen Sowjetunion und gewann als einziger Torwart den Ballon d'Or (1963).

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort