Bedenken für die WM Videobeweis offiziell - Grindel mahnt Fifa

In der Bundesliga sorgt der Videobeweis weiter für Diskussionen, doch es gibt kein Zurück: Der Fußball-Weltverband hat die umstrittene Technik in ihr Regelwerk aufgenommen. Im Hinblick auf die WM gibt es aber so einige Fragezeichen.

Reinhard Grindel - ehemaliger DFB-Präsident
10 Bilder

Das ist Reinhard Grindel

10 Bilder
Foto: dpa, fis jhe

Die Fifa-Zentrale feiert die Aufnahme des Videobeweises ins Regelwerk als "historischen Schritt". Doch in den Fußballstadien dieser Welt bleibt das umstrittene Hilfsmittel rund 100 Tage vor der WM eine Dauerbaustelle. Vor einer Zustimmung für den Einsatz bei der Weltmeisterschaft in Russland erinnert DFB-Präsident Reinhard Grindel den Weltverband an seine Hausaufgaben. Während die Bundesliga trotz einer schwierigen Testphase schon relativ vertraut ist mit der Neuerung, sieht es international anders aus.

Durch die einstimmige und grundsätzliche Entscheidung des International Football Association Boards (IFAB) mit den vier Stimmen der Fifa-Vertreter am Samstag in Zürich ist der Weg frei für den erstmaligen Einsatz des Videobeweises bei einer WM. Das Fifa-Council muss am 16. März in Bogotá allerdings noch Grünes Licht dafür geben.
"Ich kann den Fans, Spielern und Trainern sagen: Natürlich wird das Auswirkungen auf die WM haben - aber diese werden positiv sein", versprach Präsident Gianni Infantino schon mal.

Grindel mahnte als Boss des Deutschen Fußball-Bundes jedoch: Voraussetzung für die Zustimmung sei, dass Infantino "uns die Zuversicht vermittelt, dass die Workshops und technischen Vorbereitungen ausreichen, damit die Schiedsrichter die Vorgaben des IFAB-Protokolls sachgerecht umsetzen. Wichtig ist auch, dass die Schiedsrichter-Teams so zusammengesetzt sind, dass eine klare Kommunikation gewährleistet ist." Beim Confederations Cup im vergangenen Jahr in Russland hatte es einige Pannen gegeben.

Den Verbänden bleibt es trotz des IFAB-Beschlusses frei, ob sie den Videobeweis anwenden. In der Bundesliga gab es auch am Wochenende wieder Diskussionen. "Wenn es bei der WM kommt, interessiert es mich nicht so sehr, da steh' ich ja nicht an der Seitenlinie. Aber dass das Ding noch nicht so ausgereift ist, sehen wir Woche für Woche", sagte Ralph Hasenhüttl, Trainer von RB Leipzig. Beim 1:1 gegen Borussia Dortmund am Samstag hatte so mancher im RB-Lager wohl auf eine nachträgliche Abseits-Entscheidung beim Ausgleich durch Marco Reus gehofft.

Hasenhüttl prophezeite für die WM: "Wenn es stattfindet dort, wird man anfangs auch seine Probleme damit haben. Ich weiß nicht, wo es dann entschieden wird, ob auch in Köln - ich hoffe nicht." Die Überprüfungszentrale für die Videoassistenten (VAR) bei der WM wird nach Infantinos Angaben in Moskau sein.

"Das ziehen wir jetzt alle gemeinsam durch. Ich denke, es ist in der Rückrunde bereits deutlich ruhiger geworden um das Thema", sagte der Mainzer Sportvorstand Rouven Schröder. Auch wenn die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Samstag erklärte, dass sich die 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am 22. März mit der weiteren Vorgehensweise befassen werden: Von DFL-Boss Christian Seifert gibt es bereits klare Signale, dass es weitergeht mit dem Videobeweis.

Nach wie vor gibt es zu viele Unklarheiten, wann genau die Assistenten vor den Bildschirmen zum Einsatz kommen und wann nicht. So hätte das Siegtor für Eintracht Frankfurt durch Danny da Costa gegen Hannover 96 nicht zählen dürfen, weil es zuvor fälschlicherweise Eckball für Frankfurt statt Abstoß für Hannover gegeben hatte. Richtig lag der Videoassistent später bei einem dann doch nicht gegebenen Elfmeter für Hannover. Auch der Eingriff in Hamburg, als ein klares Abseitstor von Filip Kostic gegen Mainz aberkannt wurde, korrigierte eine Fehlentscheidung des Referees.

In der Champions League wird der Videobeweis in der kommenden Saison noch nicht zum Einsatz kommen, wie Uefa-Präsident Aleksander Ceferin bereits klar gemacht hat. Die spanische Fußball-Liga plant für die nächste Saison die Einführung. Während sich die Neuerung beispielsweise in Europa immer mehr durchsetzt, haben sich die Erstliga-Clubs im Land von Rekord-Weltmeister Brasilien gegen den Videobeweis ausgesprochen.

In England hatte das technische Hilfsmittel erst vergangene Woche für große Aufregung gesorgt: Beim 6:1 von Tottenham Hotspur (1:0) im FA Cup gegen Drittliga-Schlusslicht AFC Rochdale war die Partie im Wembley-Stadion von zahlreichen Unterbrechungen geprägt: Insgesamt fünf Treffer wurden erst nach VAR-Bestätigung anerkannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort