2:0-Sieg gegen Australien Japan qualifiziert sich als viertes Team für die WM 2018

Saitama · Feudentaumel in Japan: Mit einem 2:0 (1:0)-Sieg in Saitama gegen Australien hat sich die japanische Nationalmannschaft als viertes Team vorzeitig für die WM-Endrunde 2018 in Russland qualifiziert.

 Yosuke Ideguchi (l.) bejubelt seinen Treffer zum 2:0 gegen Australien.

Yosuke Ideguchi (l.) bejubelt seinen Treffer zum 2:0 gegen Australien.

Foto: rtr, KKH/ATA

Ihren Startplatz sicher hatten bereits WM-Gastgeber Russland, Rekord-Weltmeister Brasilien sowie der Iran. Die Auswahl Nippons ist damit zum sechsten Mal bei einer WM-Endrunde am Start.

Der Stuttgarter Mittelfeldspieler Takuma Asano brachte die Gastgeber in der 41. Minute verdient in Führung. Für die Entscheidung sorgte Yosuke Ideguchi in der 82. Minute. Im Team Japans standen aus der Bundesliga außer Asano der Frankfurter Makoto Hasebe als Kapitän, der Kölner Yuyo Osako und der Berliner Genki Haraguchi. Shinji Kagawa von Borussia Dortmund kam nicht zum Einsatz.

Die Asiaten sind damit zum sechsten Mal in Folge bei einer WM-Endrunde mit von der Partie. Allerdings kam das Team bislang lediglich zweimal über die Vorrunde hinaus.

Die Entscheidung über den zweiten direkten WM-Startplatz fällt in der Gruppe B am letzten Spieltag, hinter Japan (20) haben sowohl Australien als auch Saudi-Arabien 16 Punkte auf dem Konto.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort