Niersbach zieht die Konsequenzen Richtiger Rücktritt

Meinung | Düsseldorf · Wolfgang Niersbach hat die Konsequenzen aus der Affäre um die Vergabe der WM 2006 gezogen. Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes tritt zurück. Das ist die richtige Entscheidung.

DFB-Präsident: Mögliche Nachfolger für Wolfgang Niersbach
7 Bilder

Mögliche Nachfolger für Wolfgang Niersbach als DFB-Präsident

7 Bilder
Foto: dpa, fg jai hak nic

Denn Niersbach muss die politische Verantwortung übernehmen und sich mangelhaftes Krisenmanagement anlasten lassen.

Niersbachs Entscheidung wurde durch den Hinweis der Wirtschaftskanzlei Freshfields befördert, die die Vorgänge um die WM-Vergabe im Auftrag des DFB untersucht. Die Ermittler haben offenbar einige Unregelmäßigkeiten aufgedeckt, die über ein Steuervergehen hinausreichen. Jetzt rückt der Chef des WM-Organisationskomitees in die Schusslinie.

Franz Beckenbauer hat seinen Freund Niersbach in dieser Affäre allein im Regen stehen lassen. Nun wird Beckenbauers Beitrag zur Aufklärung dringend erwartet. Denn der Skandal ist durch den Rücktritt des Präsidenten natürlich noch nicht vorbei.

Die wesentlichen Fragen über seltsame Geldflüsse und mögliche Korruption sind nicht beantwortet. Vielleicht tun das bald die Ermittler.

(pet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort