WM-Affäre Aufarbeitung verzögert sich: Bericht "frühestens im Februar"

Der Sommermärchen-Schmutz soll erst beim Frühjahrsputz beseitigt werden: Die Aufarbeitung des Skandals um die Vergabe der Fußball-WM 2006 verzögert sich.

Die Zuständigkeiten im Organisationskomitee der WM 2006
7 Bilder

Die Zuständigkeiten im deutschen OK bei der WM 2006

7 Bilder
Foto: dpa

Der designierte DFB-Präsident Reinhard Grindel erklärte am Mittwoch, dass er "frühestens im Februar" mit dem Abschluss der externen Ermittlungen der Kanzlei Freshfields rechne. Bisher hatte die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) immer von Dezember oder Januar als Termin für die Vorlage des Berichts gesprochen.

Offenbar brauchen die Ermittler noch mehr Zeit, um die Fragen rund um die dubiose Zahlung von 6,7 Millionen Euro und den von WM-Organisationsboss Franz Beckenbauer unterschriebenen Vertragsentwurf mit dem früheren FIFA-Funktionär Jack Warner zu klären. Das "Beckenbauer-Papier" wird selbst von der DFB-Spitze als möglicher Bestechungsversuch gewertet - vor allem weil Warner der Korruption bereits überführt ist. Am Ende der Untersuchungen soll klar sein, ob die Endrunde 2006 gekauft worden ist oder nicht.

Dass sich die Ermittlungen verzögern, liegt wohl auch Beckenbauer. Der "Kaiser" verweigerte bisher seinem niederen Fußvolk jede Rechenschaft. In mehreren Interviews hat Deutschlands Fußball-Ikone den Ahnungslosen gegeben und kein Licht in Gestalt konkreter Auskünfte zu den ominösen Umständen des Zuschlages für die Ausrichtung des Turniers gebracht. Von der vom DFB mit der Aufklärung beauftragten Wirtschaftskanzlei Freshfields wurde Beckenbauer bislang schon zweimal befragt.

Fragen und Antworten zur WM-Affäre
Infos

Fragen und Antworten zur WM-Affäre

Infos
Foto: dpa, dka jai nic

Der von den Landesverbänden als neuer Verbandsboss vorgeschlagene Grindel hatte sich am Mittwoch bei der Versammlung der Klubbosse offiziell dem Profifußball vorgestellt - und erntete Lob für seinen Auftritt.

Liga-Präsident Reinhard Rauball stellte Grindel unter bestimmten Umständen die Unterstützung des Profifußballs in Aussicht. "Uns liegt daran, den besten Kandidaten zu wählen. Wir wollen bestimmte Dinge umsetzen. Da ist es wichtig, dass der Präsident die Schritte mitgeht. Wenn er das tut, wird er von uns gewählt, wir haben nichts gegen Grindel", sagte Rauball.

WM 1990: Das machen die Weltmeister heute
25 Bilder

Das ist aus den WM-Helden von 1990 geworden

25 Bilder
Foto: dpa, jhe sk_A hak nic

Der 68-Jährige stellte nach den Irritationen über die Festlegung auf Grindel vonseiten der Landesverbände noch einmal klar: "Es war keine Kritik am Vorschlag, sondern am Verfahren."

Manager Andreas Rettig vom Zweitligisten FC St. Pauli meinte über die Präsentation von Grindel am Mittwoch: "Er hat eine positive Resonanz bekommen. Dem Applaus nach zu urteilen, hat er eine gute Rede gehalten." Eintracht Frankfurts Vorstandsboss Heribert Bruchhagen lobte den Kandidaten: "Das hat mir sehr gut gefallen."

Zahlreiche Vertreter der Profivereine hatten nach dem Votum der Landes-Chefs für den CDU-Bundestagsabgeordneten Grindel heftige Kritik am Vorpreschen der Amateure geübt. Diese Spannungen sind laut Grindel nun ausgeräumt. "Die Landesverbände wollten lediglich mit einer Stimme sprechen. Es ging nie darum, jemanden zu brüskieren. Ich denke, so wurde das nun auch verstanden. Ich habe nicht den Eindruck, dass noch Vorbehalten bestehen", sagte der 54-Jährige: "Es ist immer sehr viel besser, miteinander als übereinander zu reden."

Grindel ließ allerdings offen, wann seine Wahl zum DFB-Präsidenten stattfinden wird. "Als erstes müssen die Sachfragen geklärt und die Konsequenzen aus der Affäre gezogen werden, erst dann geht es um Personalfragen", äußerte der derzeitige DFB-Schatzmeister.

Der designierte Nachfolger des als Folge der WM-Affäre zurückgetretenen Wolfgang Niersbach betonte zudem, dass er für die Einheit von Profis und Amateuren im Fußball einstehe ("Das ist ein hohes Gut, das mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist") und an der deutschen Bewerbung um die EM-Endrunde 2014 festhalten will.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort