Startpreis liegt bei 54.000 Euro Ball von Rahns WM-Siegtor wird versteigert

Der von Helmut Rahn 1954 zum 3:2-Siegtreffer beim ersten WM-Titel Deutschlands ins Netz geschossene Ball wird versteigert.

Die großen Endspiele der Nationalmannschaft
8 Bilder

Die großen Endspiele der Nationalmannschaft

8 Bilder

Für einen Startpreis von 54.000 Euro werde die mit einem lückenlosen Herkunftsnachweis versehene Kugel am Samstag angeboten, teilte das Auktionshaus AGON-Sportsworld in Kassel am Dienstag mit. Der Lederball sei von einem Sammler, der ihn seit 2004 besitzt, zur Versteigerung angeboten worden.

Den Angaben zufolge wurden im Endspiel in Bern 1954 zwei Bälle eingesetzt, dies sei durch Fotos belegt. Einer der beiden Bälle befindet sich im neuen Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Für den zur Auktion kommenden Ball gebe es von 1954 an durchgehend einen Herkunftsnachweis.

Das "Wunder von Bern" gilt historisch als besonders bedeutend für die junge Bundesrepublik. Im Ohr ist vielen Deutschen dabei auch die immer wieder im Zusammenhang mit dem Sieg abgespielte Radioreportage von Herbert Zimmermann. Legendär wurden dabei die Worte "Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen — Rahn schießt — Tor! Tor! Tor! Tor".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort