Rücktritt von Wolfgang Niersbach Die Stellungnahme von Rainer Koch im Wortlaut

Wolfgang Niersbach ist nicht mehr DFB-Präsident. Der 64-Jährige trat im Sog der Affäre um die WM 2006 zurück - weitere Enthüllungen werden folgen. Die Amtsgeschäfte übernehmen die beiden Vizepräsidenten Reinhard Rauball und Rainer Koch. Wir haben die Stellungnahme von Rainer Koch im Wortlaut.

Rainer Koch

Rainer Koch

Foto: dpa, cch jhe hak nic

"Wir haben hohen Respekt vor der Entscheidung von Wolfgang Niersbach. Wir haben ihm in großer Geschlossenheit gedankt für sein engagiertes Wirken. Wir wollen deutlich machen, dass es bisher keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass er irgendeinen persönlichen Beitrag geleistet hat im Zusammenhang mit den Vorgängen, die wir im Moment versuchen aufzuklären. Deswegen haben wir auch Wolfgang Niersbach einstimmig im Präsidium darum gebeten, seine sonstigen Funktionen im internationalen Fußball fortzusetzen. Wir haben das heute im Präsidium in großer Geschlossenheit getan, was auch dadurch zum Ausdruck kommt, dass die Vertreter der Liga an der Konferenz der Landesverbandspräsidenten mitteilgenommen haben und wir auch dort einmütig mit entsprechender Erklärung von Wolfgang Niersbach uns dafür entschlossen gezeigt haben, vollständige Aufklärung der Vorgänge rund um die Vergabe der WM 2006 und nachfolgend um die Zahlung von 6,7 Millionen Euro zu leisten.

Wir müssen feststellen, dass die Kanzlei Freshfield, die von uns beauftragt wurde, in den letzten zwei bis drei Wochen, seitdem sie die Arbeit aufgenommen hat, hervorragende Untersuchungsarbeit geleistet hat, die eine Reihe von Punkten zu Tage gefördert hat, die zum Teil weiterer Aufklärung bedürfen. Die aber uns auch veranlassen, zu sagen, wir müssen uns mit der Frage, unter welchen Umständen die WM 2006 vergeben worden ist, näher befassen. Wir werden uns deswegen auch auf diese Aufgaben konzentrieren und insbesondere auch keine weiteren rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Magazin Spiegel führen, sondern alle Anstrengungen darauf verwenden, so schnell wie möglich über die Kanzlei Freshfield die Befragungen zum Abschluss zu bringen und dann einen transparenten Untersuchungsbericht zur Verfügung zu stellen.

Für die anstehenden Tage werden gemäß Satzung Dr. Rauball und ich gemeinsam die Aufgaben von Wolfgang Niersbach an der Spitze des DFB fortführen. Wir haben heute im Präsidium beschlossen, dass Dr. Rauball die Delegation für die beiden anstehenden Länderspiele der Nationalmannschaft mit leiten wird und unser Schatzmeister Reinhard Grindel zusätzlich in die Delegation mit aufgenommen wird und dass wir am Rande der Länderspiele zusammen mit Helmut Sandrock uns überlegen und abstimmen werden, wie in den nächsten Tagen die Geschäfte geführt werden." (SID)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort