WM-Affäre DFB droht Steuer-Nachzahlung von bis zu 25 Millionen Euro

Frankfurt/Main · Die WM-Affäre könnte den Deutschen Fußball-Bund (DFB) teuer zu stehen kommen. Dem Verband droht eine Steuer-Nachzahlung, die inklusive Zinsen bis zu 25 Millionen Euro betragen könnte, vor allem im Falle einer nachträglichen Aberkennung der Gemeinnützigkeit für das Jahr 2006.

WM 1990: Das machen die Weltmeister heute
25 Bilder

Das ist aus den WM-Helden von 1990 geworden

25 Bilder
Foto: dpa, jhe sk_A hak nic

Die Finanzbehörden können im Falle eines Steuervergehens die Gemeinnützigkeit, die erhebliche Steuervorteile mit sich bringt, für das betreffende Jahr aufheben, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet — ein Szenario, das der DFB tunlichst verhindern will.

Anfang November hatten Steuerfahnder neben der DFB-Zentrale in Frankfurt/Main auch das Privatanwesen des mittlerweile zurückgetretenen Präsidenten Wolfgang Niersbach sowie von dessen Vorgänger Theo Zwanziger und vom ehemaligen DFB-Schatzmeister Horst R. Schmidt durchsucht.

Der Verdacht lautet auf Steuerhinterziehung in einem "besonders schweren Fall". Es geht um die dubiose Zahlung von 6,7 Millionen Euro, die angeblich an den Weltverband Fifa gegangen sein soll, deren Verwendungszweck aber weiter völlig offen ist.

Sollte eine Steuernachzahlung fällig werden, müsste der DFB von seinen früheren Präsidenten Niersbach und Zwanziger sowie von Ex-Generalsekretär Schmidt voraussichtlich Schadensersatz fordern. In diesem Fall könnte laut SZ aber unter Umständen die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung greifen, die das OK für sein Präsidium und damit auch für diese drei Funktionäre abgeschlossen hatte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort