Gedenken an Kohl Deutschland spielt gegen Australien mit Trauerflor

In Gedenken an den verstorbenen früheren Bundeskanzler Helmut Kohl trägt die deutsche Nationalmannschaft in ihrem Auftaktspiel beim Confed Cup am Montag (17 Uhr MESZ/ZDF) in Sotschi gegen Australien Trauerflor.

Helmut Kohl – Bilder aus seinem Leben
29 Bilder

Helmut Kohl – Stationen seines Weges

29 Bilder
Foto: AP

Der Weltverband Fifa gestattete am Samstag einen entsprechenden Antrag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Kohl war am Freitag im Alter von 87 Jahren gestorben. Der "Kanzler der Einheit" galt stets als großer Freund der Nationalmannschaft. In seine Amtszeit fiel der WM-Triumph 1990 ebenso wie der Sieg bei der EM 1996. Zwei Jahre zuvor, nach der missglückten WM 1994, hielt Kohl den damaligen Bundestrainer Berti Vogts per Telefon vom Rücktritt ab.

"Stets gern gesehener Gast und Freund der Nationalmannschaft — Ruhe in Frieden, Helmut Kohl", schrieb die Mannschaft am Freitag auf Twitter.

"Er ist ein großer deutscher und europäischer Staatsmann gewesen. Ich verbinde viel mit ihm, nicht nur die EM 96, wo er bei uns in der Kabine war. Die 16 Jahre Kanzlerschaft sind tief in unserem Bewusstsein", sagte Teammanager Oliver Bierhoff.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort