Beim Confed Cup Grindel kündigt politische Vorstöße an

Präsident Reinhard Grindel hat sportpolitische Vorstöße des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beim anstehenden Confed Cup (17. Juni bis 2. Juli) und der WM-Endrunde 2018 in Russland angekündigt.

Reinhard Grindel - ehemaliger DFB-Präsident
10 Bilder

Das ist Reinhard Grindel

10 Bilder
Foto: dpa, fis jhe

Unter anderem will Grindel Dopingtests durch die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA durchführen lassen und die Menschenrechtssituation kritisch beäugen. Auch die Nationalmannschaft soll laut Grindel "in die gesellschaftspolitischen Aktivitäten" eingebunden werden.

"Wir wollen die Integrationskraft des Fußballs nutzen, um Partnerschaften in der Zivilgesellschaft wachsen zu lassen", sagte der DFB-Boss: "Die Menschen sollen sich begegnen - nicht nur die Mächtigen sich begeistern." Grindel will zudem "ganz deutlich machen, dass Meinungs-, Demonstrations- und Pressefreiheit etwas ist, wozu sich auch Russland verpflichtet hat".

Unter anderem plant der DFB ein Spiel zwischen einer deutschen und russischen Amateur-Mannschaft, eine Partie der Blindenfußball-Nationalmannschaft und ein Junioren-Länderspiel. Grindel selbst trifft sich am Donnerstag mit dem deutschen Botschafter in Russland, hält am Samstag eine Grundsatzrede zur gesellschaftlichen Verantwortung des Fußballs beim Petersburger Dialog und visiert Besuche bei politischen Stiftungen an.

"Wir müssen das mit Blick auf die WM klug und verantwortungsvoll vorbereiten und keine Schnellschüsse machen", sagte Grindel, der sich zudem dafür ausgesprochen hat, dass es für Journalisten eine "Akkreditierung gibt, die mit der von Auslandskorrespondenten vergleichbar ist und mit der man über alles und von allen Orten berichten kann".

Von Russland erwartet Grindel mit Blick zurück auf die Ausschreitungen bei der EM-Endrunde 2016 in Frankreich eine "klare Absage an den Hooliganismus - die Stimmung beim Confed Cup wird mit darüber entscheiden, ob unsere Fans zur WM reisen. Die Bilder aus Frankreich führen zu berechtigten Sorgen".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort