Doppelpack gegen die Türkei BVB-Stürmer Jarmolenko schießt Ukraine Richtung WM

Charkiw · Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc dürfte sich bestätigt fühlen. Nur wenige Tage nach seiner Verpflichtung hat der neue BVB-Offensivspieler Andrej Jarmolenko gleich seine Stärken unter Beweis gestellt: Tore schießen.

 Zweifacher Torschütze für die Ukraine beim 2:0 gegen die Türkei: der neue BVB-Stürmer Andrej Jarmolenko.

Zweifacher Torschütze für die Ukraine beim 2:0 gegen die Türkei: der neue BVB-Stürmer Andrej Jarmolenko.

Foto: dpa, SG abl

Mit seinem Doppelpack in der WM-Qualifikation zum 2:0-Sieg gegen die Türkei konnte der 27-Jährige nicht nur seinen neuen Arbeitgeber überzeugen. Der Torjäger hat nun auch gute Aussichten auf seine erste WM-Teilnahme.

Dortmund ist für Jarmolenko die erste Auslandsadresse. Interesse von beiden Seiten gab es bereits vor zwei Jahren, doch erst jetzt entschied sich der gebürtige St. Petersburger für einen Wechsel in die Bundesliga. Angesichts der fast 150 Millionen Euro, die der BVB für Ousmane Dembelé erhält, sind die 25 Millionen für den Außenstürmer eher bescheiden.

Doch Jarmolenko, der auf den Spuren des früheren ukrainischen Superstars Andrej Schewtschenko wandelt, hat den Torinstinkt. 31 Treffer in 70 Länderspielen sprechen eine deutliche Sprache. Diese Quote erhoffen sie sich auch in Dortmund. Die Nummer 9 übernimmt er von Ex-BVB-Spieler Emre Mor - der türkische Nationalspieler durfte die Gala seines Nachfolgers von der Ersatzbank verfolgen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort