Für die WM 2018 Klinsmann offenbar als Trainer in Australien gehandelt

Sydney · WM-Teilnehmer Australien will sich bei der Suche nach einem neuen Fußball-Nationaltrainer von einer Expertenkommission beraten lassen. Bis Februar soll der neue Coach aus einem Kandidatenkreis ausgewählt werden, zu dem angeblich Jürgen Klinsmann gehört.

Das ist Jürgen Klinsmann
28 Bilder

Das ist Jürgen Klinsmann

28 Bilder
Foto: dpa/Robert Michael

Der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann habe nach dem Rücktritt des bisherigen Nationaltrainers Ange Postecoglou über einen Bekannten Interesse an dem Job signalisiert, berichteten australische Medien. Der australische Verband sei auch für einen ausländischen Trainer offen, sagte Verbandschef David Gallop am Dienstag. Allerdings müsse der Coach dann auf jeden Fall in Australien leben. Klinsmann musste im Herbst 2016 als US-Nationaltrainer gehen. Der frühere Nationalspieler lebt in Kalifornien.

Als weiterer Anwärter auf das Amt in Australien gilt der frühere englische Nationaltrainer Sven-Göran Eriksson. Eine Expertenrunde mit den früheren australischen Auswahlspielern Mark Schwarzer, Mark Bresciano und Stan Lazaridis soll nun den geeigneten Coach empfehlen. Australien ist zum vierten Mal in Serie für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Bei der WM in Russland spielen die Socceroos in der Vorrunde gegen Frankreich, Peru und Dänemark.

Klinsmann hat die deutsche Nationalmannschaft zwischen 2004 und 2006 in insgesamt 34 Spielen als Cheftrainer betreut. Danach machte er Station beim FC Bayern München und fungierte als Berater des Managements beim FC Toronto. Im vergangenen Jahr wurde der 53-Jährige nach 98 Spielen als Trainer der US-Nationalmannschaft beurlaubt.

(ball/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort