WM-Qualifikation Robben verhindert Blamage, Ronaldo holt Müller ein

Budapest · Europameister Portugal und die Niederlande haben auf dem Weg zur WM 2018 glanzlose Pflichtsiege eingefahren. Die Portugiesen bezwangen Lettland auch dank eines Doppelpacks von Cristiano Ronaldo mit 4:1 (1:0), die Niederlande gewannen mit dem Torschützen Arjen Robben 3:1 (1:1) in Luxemburg.

 Cristiano Ronaldo hatte mit Portugal gegen Lettland keine Mühe.

Cristiano Ronaldo hatte mit Portugal gegen Lettland keine Mühe.

Foto: afp

Auch die Schweiz gab sich beim 2:0 (1:0) gegen Außenseiter Färöer keine Blöße. Bei den Portugiesen stand einmal mehr Ronaldo im Blickpunkt. In Faro verwandelte der dreimalige Weltfußballer zunächst einen Foulelfmeter (28.), setzte einen zweiten Strafstoß aber an den Pfosten (59.). Nach dem Ausgleich durch Arturs Zjuzins (67.) stellten William Carvalho (69.), erneut Ronaldo (85.) und Bruno Alves (90.+2) den Sieg sicher. Mit neun Punkten aus vier Spielen bleiben die Iberer in Gruppe B hinter der Schweiz (12) auf Rang zwei.

Mit jetzt 68 Länderspieltoren schloss Ronaldo zu Gerd Müller und Irlands ehemaligem Stürmerstar Robbie Keane auf. Auf Europas Rekordtorjäger Ferenc Puskas, zwischen 1945 und 1956 für Ungarn aktiv und 84 Mal erfolgreich, hat Ronaldo allerdings noch großen Rückstand.

Die Niederlande verhinderte derweil mit Rückkehrer Robben nur mit Mühe eine Blamage. Beim glanzlosen Sieg in Luxemburg erzielte der 32-Jährige von Bayern München das 1:0 und wurde beim Pausenstand von 1:1 vorsorglich ausgewechselt. In seinem ersten Länderspiel seit November 2015 hatte Robben nach eigenen Angaben einen Krampf im Oberschenkel gespürt. "Ich denke nicht, dass es sich um eine ernsthafte oder längere Verletzung handelt", sagte er.

Robben (36.) traf mit einem Linksschuss ins lange Eck zur Führung. Nach dem überraschenden Ausgleich durch Maxime Chanot mit einem schmeichelhaften Foulelfmeter verhinderte Joker Memphis Depay (59./84.) mit einem Doppelpack eine Blamage. Das Team von Bondscoach Danny Blind, bei dem Jeffrey Bruma vom VfL Wolfsburg 90 Minuten zum Einsatz kam, schob sich durch den Sieg in Gruppe A mit sieben Zählern zwischen Frankreich (10) und Schweden (7) auf Rang zwei.

In Luzern verbuchte die Schweiz den vierten Sieg im vierten Spiel. Der ehemalige Leverkusener Bundesliga-Profi Eren Derdiyok (27.) und Stephan Lichtsteiner (83.) trafen gegen den krassen Außenseiter. Dabei kamen die Bundesliga-Profis Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach), Fabian Schär (TSG Hoffenheim), Ricardo Rodríguez (VfL Wolfsburg), Johan Djourou (Hamburger SV), und Admir Mehmedi (Bayer Leverkusen) über die vollen 90 Minuten zum Einsatz, Valentin Stocker (Hertha BSC) spielte bis zur 69. Minute.

Ungarn holte unter der Leitung des deutschen Trainers Bernd Storck ebenfalls einen Pflichtsieg. Der EM-Teilnehmer gewann im WM-Qualifikationsspiel gegen Fußball-Zwerg Andorra 4:0 (2:0), den Schlusspunkt setzte Bundesliga-Profi Adam Szalai von 1899 Hoffenheim mit einem Tor in der 89. Minute. Belgien bezwang Estland sogar mir 8:1 (3:1).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort