WM-Qualifikation in Asien Haraguchi und Koo schießen Japan und Südkorea zum Sieg

Saitama/Seoul · Hertha-Profi Genki Haraguchi und der ehemalige Bundesligaspieler Hiroshi Kiyotake haben Japan zu einem wichtigen Sieg in der WM-Qualifikation geschossen. Das Team von Vahid Halilhodzic gewann in Saitama gegen Saudi Arabien 2:1 (1:0) und hat damit wie der Gegner zehn Punkte auf dem Konto.

 Japan hat in der WM-Qualifikation einen 2:1-Erfolg gegen Saudi-Arabien gefeiert.

Japan hat in der WM-Qualifikation einen 2:1-Erfolg gegen Saudi-Arabien gefeiert.

Foto: dpa, km mr

Australien konnte am Dienstagnachmittag mit einem Sieg gegen Thailand die Tabellenführung der Gruppe B übernehmen. Nur die beiden Erstplatzierten haben einen Platz in Russland definitiv sicher.

Die von Ulli Stielike trainierte südkoreanische Nationalmannschaft gewann in der Gruppe A ebenfalls dank eines Bundesligaprofis. Der Augsburger Ja-Cheol Koo traf gegen Usbekistan in der 85. Minute zum entscheidenden 2:1 (0:1). Die Gastgeber, bei denen auch Koos Vereinskollege Dong-Won Ji, der Dortmunder Joo-Ho Park sowie der ehemaliger Leverkusener und Hamburger Heung-Min Son (Tottenham Hotspur) von Beginn an spielten, liegen nun mit zehn Punkten auf Platz zwei der Tabelle.

Für Japan hatte zunächst der ehemalige Nürnberger und Hannoveraner Kiyotaki (FC Sevilla) sein Team mit einem verwandelten Handelfmeter in Führung gebracht (45.), in der 80. Minute erhöhte der Berliner Haraguchi auf 2:0. Omar Hawsawi gelang in der 90. Minute noch der Anschlusstreffer, in der Nachspielzeit sah der Torschütze noch die Gelb-Rote Karte.

Bei Japan standen in Haraguchi (Berlin), Makoto Hasebe (Frankfurt) sowie Yuya Osako (Köln) drei Deutschland-Legionäre in der Startelf. Der Dortmunder Shinji Kagawa wurde Mitte der zweiten Halbzeit für Kiyotake eingewechselt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort