WM 2018 Moskaus Flughafen wird für 786 Millionen Euro umgebaut

Moskau · Der größte russische Flughafen in Scheremetjewo bei Moskau wird für die WM 2018 (14. Juni bis 15. Juli) mit hohem finanziellen Aufwand auf die höchsten internationalen Standards gebracht. Für umgerechnet rund 786 Millionen Euro wird unter anderem ein neues Terminal gebaut.

Dies gab Airport-Chef Michail Wassilenko bekannt. Die (Vor-)Arbeiten seien bereits fortgeschritten, der knappe Zeitplan bis Turnierbeginn kein Problem. "Wir können mit Gewissheit sagen, dass die Konstruktion gemäß des Zeitplans läuft und in manchen Aspekten sogar schon weiter als geplant ist", sagte Wassilenko: "Wir werden damit über die komplette für die WM notwendige Infrastruktur verfügen, damit sich Russlands Gäste wohlfühlen." Kern der Umbauarbeiten ist ein rund 250 Millionen Euro teures neues Terminal für Inlandsflüge, zudem soll sich die Kapazität des Flughafens von bislang 55 Flugbewegungen pro Stunde auf 90 erhöhen. Laut Wassilenko soll die Anzahl der Passagiere bis 2026 auf 80 Millionen pro Jahr steigen. 2015 lagen nur Atlanta (101 Millionen) und Peking (89 Millionen) über diesem Wert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort