Stürmer am Tiefpunkt Nicklas Bendtner — vom Kult-Kicker zum "Karriereclown"

Wolfsburg/Berlin · Das Kapitel VfL Wolfsburg ist für Nicklas Bendtner beendet. Das einst größte dänische Talent muss sich nun die Frage nach seiner Zukunft stellen – wenn er als Fußballer überhaupt noch eine hat.

 Der einst gefeierte "Lord" am Tiefpunkt ist nun am Tiefpunkt angelangt.

Der einst gefeierte "Lord" am Tiefpunkt ist nun am Tiefpunkt angelangt.

Foto: dpa, crj

Das Kapitel VfL Wolfsburg ist für Nicklas Bendtner beendet. Das einst größte dänische Talent muss sich nun die Frage nach seiner Zukunft stellen — wenn er als Fußballer überhaupt noch eine hat.

Auf den Spott musste Nicklas Bendtner nicht lange warten. "Good bye, ciao, farewell und Auf Wiedersehen", schrieb die dänische Boulevard-Zeitung "Ekstra Bladet" nach der Freistellung des Stürmers beim Bundesligisten VfL Wolfsburg. Und fällte danach noch ein vernichtendes Urteil: "Bendtner hält wohl den dänischen Rekord für vergeudetes Talent." Passend dazu zeigte das Blatt ein Bendtner-Trikot unter dem Schild "stark reduziert" und betitelte ihn zusätzlich noch als "Karriereclown".

Hatte der Däne, 2014 ablösefrei vom FC Arsenal zu den Niedersachsen gewechselt, zuletzt ohnehin nur noch Einzel-Training absolviert, wurde er vor der Begegnung bei Bayer Leverkusen am Freitag ganz vom Trainingsbetrieb freigestellt. Die vorzeitige Auflösung des eigentlich noch bis 30. Juni 2017 laufendes Vertrages ist wohl nur noch eine Frage der Abfindung. Der erhoffte Neustart beim VfL endete für den extravaganten "Lord" am Tiefpunkt seiner Karriere.

Mit einer ganzen Reihe aufsehenerregender Eskapaden hatte der Paradiesvogel schon vor seiner Zeit beim VfL geglänzt, bei den Niedersachsen kamen noch einige hinzu. Mangelnder Einsatz und Fitness, Verspätungen, Fotos mit dem falschen Auto: Die Geduld der Wolfsburger Bosse und auch seiner Mannschaftskollegen strapazierte Bendtner gewaltig - bis er den Bogen überspannte. Zudem halten sich hartnäckig Gerüchte, dass es weitere Auffälligkeiten gegeben habe.

Dänische Medien listeten am Freitag noch einmal alle seine Verfehlungen in Wolfsburg auf - die Tageszeitung Politiken fasste dies so zusammen: "Schlechte Einstellung, falsches Auto und ein Wecker, der nicht funktionierte." Allerdings war aus den Kommentaren auch ein bisschen Traurigkeit und fast schon Mitleid darüber, wie leichtfertig Bendtner sein Talent verschwendet, herauszulesen.

Denn auf dem Platz machte der einstige Arsenal-Stürmer nur selten auf sich aufmerksam. Ganze drei Tore erzielte er in 31 Bundesligaspielen für den VfL. Die meisten Partien absolvierte er ohnehin nur als Einwechselspieler. Einzig beim Supercup gegen Bayern München ließ er aufhorchen - sein Doppelpack bescherte dem VfL den Titel.

Nun stellt sich für Bendtner die Frage nach seiner Zukunft. "Er ist ganz kurz davor, kein Fußballer mehr zu sein", schrieb die englische Boulevard-Zeitung "The Sun" über den "rebellischen Flop". Denn Vereine werden sich noch genauer überlegen, ob sie das Risiko einer Verpflichtung eingehen wollen.

Ekstra Bladet brachte zugleich den FC Kopenhagen, Bendtners Jugendklub, von dem er als 19-Jährige zum FC Arsenal gewechselt war, als "letzte Rettungsplanke" ins Spiel. Allerdings gab sich Trainer Stale Solbakken äußerst reserviert. Neben China soll es in der Vergangenheit zudem auch bereits Kontakte zur amerikanischen Major League Soccer gegeben haben.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort