Wolfsburg-Profi Draxler Warten auf den nächsten Schritt

Wolfsburg/Moskau · Der große Durchbruch ist Julian Draxler beim VfL Wolfsburg noch nicht gelungen. Dabei steht viel auf dem Spiel. Am Ende der Saison will der Jung-Nationalspieler zur EM.

Julian Draxler – Jung-Star, Weltmeister, Millionen-Transfer
17 Bilder

Das ist Julian Draxler

17 Bilder
Foto: afp

Viele solide Auftritte mit vereinzelten Highlights: Der große Durchbruch ist Julian Draxler beim VfL Wolfsburg noch nicht gelungen. Der 35-Millionen-Euro-Mann wartet in seiner Entwicklung weiter auf den nächsten Schritt, obwohl viel auf dem Spiel steht: Am Ende der Saison will der Jung-Nationalspieler zur EURO 2016.

Beim VfL Wolfsburg zeigt man sich nach außen zufrieden. Während Andre Schürrle öffentlich mehrfach kritisiert wurde, bekommt der drei Jahre jüngere andere Weltmeister seine Zeit. "Seine Entwicklung ist nach wie vor gut. Er ist auf einem richtig guten Weg", sagte VfL-Trainer Dieter Hecking vor dem Duell bei ZSKA Moskau: "Er findet immer besser den Anschluss und verinnerlicht, wie wir Fußball spielen wollen. Es ist alles im grünen Bereich - bis auf die Sperre."

VfL Wolfsburg - PSV Eindhoven: die Bilder des Spiels
23 Bilder

Wolfsburg - Eindhoven

23 Bilder

Die Sperre - die Rote Karte aus dem Spiel bei Mainz 05 (0:2) - steht sinnbildlich für die Schwierigkeiten von Draxler in Wolfsburg. Der unnötige Kung-Fu-Einsatz gegen Gonzalo Jara brachte ihm nicht nur die Zwangspause ein, sondern warf ihn auch mannschaftsintern zurück, zumal er beim triumphalen 6:0 gegen Bremen zusehen musste.

In der Champions League am Mittwoch war er wieder spielberechtigt. Während der deutliche günstigere Neuzugang Max Kruse (zwölf Millionen) längst zum Leistungsträger avancierte und in der Regel Draxlers Lieblingsposition auf der Zehn besetzt, sucht der Ex-Schalker nach wie vor seine Rolle. Die gelegentlichen Highlights, wie sei ersten Tor zum 1:0-Sieg im Hinspiel gegen ZSKA Moskau, lassen sein Potenzial erahnen, doch um eine unverzichtbare Größe im Team der Wolfsburger zu werden, muss der 16-malige Nationalspieler allerdings konstanter und zwingender in seinen Aktionen werden.

VfL Wolfsburg - Werder Bremen: die Bilder des Spiels
13 Bilder

VfL Wolfsburg - Werder Bremen

13 Bilder

Bundestrainer Joachim Löw hat den 22-Jährigen weiter im Blick, obwohl er eine längere Zeit nicht mehr eingeladen wurde. Für die Partie in Frankreich war Draxler wieder dabei, der Terror-Schrecken machte das Comeback jedoch zweitrangig. "Auf den Terror möchte ich nicht mehr eingehen. Ich beurteile ihn nur sportlich", sagte Hecking in Moskau: "Ich glaube aber, dass ihm die Einladung zur Nationalmannschaft gut getan hat."

Hecking unterhielt sich mit Löw über Draxler. "Wir haben die gleiche Meinung über ihn. Das, was es zu verbessern gibt, haben wir angesprochen. Dass er auf sehr hohem Niveau spielt, sehen wir gleich", äußerte der Wolfsburger Coach und erhöhte prompt etwas den Druck auf seinen Youngster. "Jetzt liegt es an ihm, seine Leistung zu bringen. Erst in seinem Klub VfL Wolfsburg und dann in der Nationalelf, um letztendlich auch bei der EM dabei zu sein."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort