Aderlass in Stuttgart Bundesliga-Absteiger VfB verliert weitere Leistungsträger

Stuttgart · Fußball-Zweitligist VfB Stuttgart wird nach dem Abstieg aus der Bundesliga weitere Stammspieler verlieren. Geoffroy Serey Dié wird "mit großer Wahrscheinlichkeit" zurück zum FC Basel wechseln, auch Emiliano Insúa will den Klub verlassen.

Jos Luhukay vorgestellt - Trainingsauftakt beim VfB Stuttgart
8 Bilder

Trainingsauftakt beim VfB Stuttgart

8 Bilder

Das teilte der neue Sportvorstand Jan Schindelmeiser am Donnerstag bei seiner Vorstellung mit. Außerdem gebe es bei Filip Kostic "zwei, drei konkrete Angebote, es hängt nur an der Transferentschädigung".

Stuttgart hat bereits zehn Spieler aus dem Abstiegskader abgegeben, darunter Mittelfeldregisseur Daniel Didavi, Timo Werner, Lukas Rupp oder Martin Harnik. Dem stehen bislang fünf Neuzugänge gegenüber. "Der wichtigste Punkt ist jetzt, eine Mannschaft zusammenzustellen, die die Ziele erreichen kann. Stand jetzt ist das nicht der Fall", sagte Schindelmeiser, der "so schnell wie möglich" Abhilfe schaffen möchte.

Der frühere Manager von 1899 Hoffenheim sieht sich als "Impulsgeber, Triebfeder und Mentor meiner Mitarbeiter". Schindelmeiser möchte in Stuttgart keine Tabula Rasa machen. "Es kann nicht im Interesse des Klubs sein, dass wieder einer kommt und alles ummodelt", sagte er.

Vor seinem Engagement am Neckar habe er anderen Klubs abgesagt, sagte Schindelmeiser. "Ich gebe einen Teil meines Lebens und meiner Seele, das kann man nur mit vollem Herzen machen." Erst der VfB habe sein Herz "erobert", fügte der 52-Jährige an.

Schindelmeiser will sich "nicht hinstellen und sagen: Ich weiß, wie es geht." Stattdessen sollen Ziele gemeinsam definiert werden, "jeder muss sich verantwortlich fühlen". Die Fans glauben offenbar an den Neuanfang beim VfB: Für die kommende Zweitliga-Saison sind bereits 24.000 Dauerkarten verkauft, seit dem Abstieg gewann der VfB 1000 neue Mitglieder.

(jado/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort