MSV Duisburg Wolze traut sich den nächsten Schritt zu

Duisburg · Es gibt nicht wenige, die Kevin Wolze beim MSV Duisburg zu den Gewinnern der Saison zählen. Eher unscheinbar, aber doch effektiv beackert der 23-Jährige seit Wochen erfolgreich die linke Seite im Mittelfeld des Fußball-Zweiligisten.

2. Bundesliga 12/13: Union - Duisburg
6 Bilder

2. Bundesliga 12/13: Union - Duisburg

6 Bilder

Dass er nebenbei auch zwei Treffer selbst erzielte (eines davon war das Siegtor beim VfR Aalen), macht ihn für die Meidericher umso wichtiger. Seine Vertragsverlängerung vergangene Woche um zwei weitere Jahre bis 2015 war die logische Konsequenz. "Für einen jungen Spieler, der aus der vierten Liga kommt, sind über 50 Zweitliga-Einsätze in zwei Jahren eine starke Hausnummer", sagte Sportdirektor Ivo Grlic.

Was ihn außerdem zum Gewinner macht? Seine beharrliche Art, an seine Chance zu glauben. Auch, als es für Wolze, der von 2006 bis 2008 für den englischen Klub Bolton Wanderers spielte, nicht lief. Im Sommer 2011 wechselte er vom VfL Wolfsburg II zu den Meiderichern und erzielte in der letzten Saison in 33 Einsätzen vier Tore. Die aktuelle Spielzeit begann indes schleppend.

Nach dem zweiten Spieltag folgten lediglich Kurzeinsätze und Spiele in der U 23. Wolzes Ansprüche sehen da freilich anders aus. Mittlerweile hat er sich seinen Platz zurückerkämpft und wird auch von Trainer Kosta Runjaic als "wichtiger Baustein für unsere Zukunft" geschätzt.

Was die Fans in Zukunft erwarten können? "Wir müssen zusehen, dass wir nach zwei Jahren, in denen wir den Saisonauftakt in den Sand gesetzt haben, einen guten Start erwischen und nicht wieder von Beginn zittern müssen", sagt Wolze. Die Rückrunde stimmt ihn zuversichtlich, dass dies gelingt. "Das Gerüst der Mannschaft steht. Erfahrene Spieler wie Goran Sukalo und Branimir Bajic bleiben, Leistungsträger wie Sören Brandy, Timo Perthel oder Felix Wiedwald haben noch Vertrag. Mit ein - zwei gezielten Verstärkungen sollten wir gut genug sein, um eine ruhigere Saison spielen zu können."

Sich selbst würde der Mittelfeldspieler nie in den Vordergrund rücken, auf Nachfrage signalisiert Wolze allerdings schon, dass er sich in der nächsten Saison gerne vom ersten Spieltag an in den Reigen der Leistungsträger einreihen möchte.

"Mein Spiel ist insgesamt konstanter geworden", erklärt der 23-Jährige, der sich in seiner dann dritten Spielzeit in Duisburg den nächsten Schritt zutraut. "Ich denke, dass ich meine Rolle im linken Mittelfeld gefunden habe und traue mir zu, auch jüngere Spieler zu führen", sagt Wolze, der dem Saisonabschluss am Sonntag gegen den SC Paderborn entgegenfiebert. "Ein Sieg zum Abschluss wäre toll."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort