Gründe nach Entlassung Keller-Berater Eichin widerspricht Union Berlin

Berlin · Die Entlassung von Trainer Jens Keller bei Union Berlin schlägt weiter hohe Wellen. Kellers Berater Thomas Eichin widersprach nun Aussagen des Klubchefs Dirk Zingler, wonach der frühere Bundesliga-Coach aus "schwerwiegenden Gründen" freigestellt worden sei.

Thomas Eichin: Freiburger, Ex-Gladbach-Profi, Sportmanager
10 Bilder

Das ist Thomas Eichin

10 Bilder
Foto: dpa, crj nic

"Bei der für uns alle überraschenden Freistellung habe ich mehrfach nachgefragt, ob es außer den genannten 'sportlichen Gründen' weitere relevante Verfehlungen gab. Dies wurde klar verneint", sagte Eichin dem "kicker": "Jens Keller hat sich nach der Freistellung absolut fair verhalten. Nun im Nachhinein mysteriöse Nebelkerzen zu zünden, ist nicht zu verstehen."

In die laufende Saison war Union nach Platz vier im Vorjahr als Aufstiegsanwärter gestartet. Zur Winterpause weisen die Eisernen allerdings einen Rückstand von sieben Punkten auf die Aufstiegsplätze aus. Keller war am 4. Dezember nach der Niederlage beim VfL Bochum (1:2) entlassen worden. Für ihn kam Andre Hofschneider, der seine beiden ersten Partien verlor.

Im Interview mit dem "kicker" (Montagsausgabe) pochte Zinger jedoch auf tiefgreifendere Zerwürfnisse mit Keller - jenseits der durchwachsenen sportlichen Lage. "Einen Mitarbeiter, der sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, entlasse ich nicht", sagte der 53-Jährige.

Laut Eichin habe es noch während der Hinrunde Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung Kellers gegeben. "Union Berlin wollte vor der Winterpause den Vertrag mit Jens Keller verlängern und hat mich gebeten, diesbezüglich nach Berlin zu kommen", sagte Eichin. Das Treffen mit dem Verein habe vor dem 3:3 gegen Darmstadt 98 am 24. November stattgefunden und "Modalitäten und Abläufe hinsichtlich einer Verlängerung" zum Inhalt gehabt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort