Physiologie-Klausur vor Bundesligaspiel Prüfungsstress für den Trainer-Novizen Nagelsmann

Zuzenhausen · Julian Nagelsmann hat ausgerechnet am Spieltag von 1899 Hoffenheim Prüfungsstress. Der mit 28 Jahren jüngste Chefcoach der Bundesliga muss an diesem Mittwoch, wenn seine Mannschaft am Abend im Abstiegskampf den FC Augsburg empfängt, um 9.00 Uhr eine Klausur in Physiologie und Sportmedizin absolvieren.

Das ist Bundestrainer Julian Nagelsmann - von Hoffenheim über Leipzig, Bayern München zum DFB
22 Bilder

Das ist Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann

22 Bilder
Foto: dpa/Arne Dedert

Dafür kommt extra ein Prüfer von der Sportschule Hennef ins Trainingszentrum der TSG nach Zuzenhausen. "Ich werde mich ins Trainingszentrum verschanzen und trainiere mein Kurzzeitgedächtnis", kündigte Nagelsmann für den Dienstagabend an.

Der TSG-Coach absolviert derzeit seine Ausbildung als Fußballlehrer, seine letzte Prüfung (mündlich) steht am kommenden Montag an. Mit der Doppelbelastung als Examensschüler und Erstliga-Trainer kommt er anscheinend gut zurecht: "Ich lebe die Herausforderung und den Nervenkitzel." Bei den langen Autofahrten von Nordbaden ins Rheinland hört Nagelsmann gerne Tim Bendzko ("Nur noch kurz die Welt retten"), am liebsten das Lied: "Es wird nicht einfach sein."

(ems/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort