Torwart beendet Karriere Timo Hildebrand hängt Handschuhe an den Nagel

Berlin · Der siebenmalige Nationalspieler und ehemalige Bundesliga-Torwart Timo Hildebrand hat nach 17 Jahren seine Profi-Laufbahn beendet. Er freue sich nun auf die Karriere nach der Karriere und werde sein Hauptaugenmerk künftig auf Marketing und Sponsoring legen.

Das ist Timo Hildebrand
21 Bilder

Das ist Timo Hildebrand

21 Bilder
Foto: AP

Das teilte der 36-Jährige am Dienstag auf seiner Homepage mit. "Ein solcher Schnitt ist natürlich immer mit etwas Wehmut verbunden", schrieb Hildebrand. Nach einer Hüftoperation im April 2015 und einer langen Reha-Phase sei der Entschluss gereift, die Torwarthandschuhe an den Nagel zu hängen.

"Ich spüre noch ein bisschen was, deswegen ist klar, dass Profisport für mich nicht mehr infrage kommt", betonte Hildebrand, der eigentlich noch einmal in die US-amerikanische Major League Soccer wechseln wollte.

Er blicke aber vor allem mit sehr viel Zufriedenheit und großer Dankbarkeit zurück. Hildebrand spielte viele Jahre beim VfB Stuttgart, ehe er nach verschiedenen Stationen im Ausland zuletzt bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag gestanden hatte. Von 2004 bis 2007 war er sieben Mal in der Nationalmannschaft zum Einsatz gekommen.

Er hält bis heute noch mit 884 Minuten den Bundesliga-Rekord für die längste Zeit ohne Gegentor. "Dieser Rekord war eine herausragende Mannschaftsleistung", sagte er und traut diesbezüglich Nationalkeeper Manuel Neuer eine neue Bestmarke zu: "Wenn es einer schafft, dann Manuel und die Bayern."

Der Fußball soll aber auch in Zukunft das berufliche Leben von Hildebrand bestimmen. Der Blondschopf hat sich für den Erwerb der Trainerscheine angemeldet. Auch eine Rückkehr zum VfB Stuttgart scheint möglich. "Ich bin mit dem Verein verwurzelt und kann mir gut vorstellen, irgendwann etwas beim VfB zu machen. Ich habe noch gute Kontakte", äußerte der Schlussmann und Vater eines Sohnes.

Sein Hauptaugenmerk liegt aber derzeit auf dem Bereich Sportbusiness, Sponsoring, digitale Kommunikation und Event-Management. Zudem ist der bekennende Veganer Hildebrand Mitgesellschafter einer Supermarktkette für vegane Lebensmittel. Ein Kinderbuch hat er in seiner Zeit bei Schalke bereits geschrieben. "Vielleicht", meinte Hildebrand schmunzelnd, "schreibe ich ja ein Kochbuch zu veganer Küche".

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort