Darmstadt 98 Hessen gibt 3,5 Millionen Euro für Umbau des Stadions

Wiesbaden/Darmstadt · Das Land Hessen wird den Bundesligisten SV Darmstadt 98 beim geplanten Umbau des Merck-Stadions am Böllenfalltor mit 3,5 Millionen Euro unterstützen. Den entsprechenden Zuwendungsbescheid übergab Hessens Innenminister Peter Beuth am Samstag.

"Mit der Förderung des Stadionumbaus wollen wir unseren Teil dazu beitragen, auch das Umfeld der Lilien zu verbessern und die heutigen Standardanforderungen an eine Bundesliga-Arena zu erreichen. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um langfristig Profi-Fußball in Darmstadt zu gewährleisten", sagte Beuth. Die zwischen 1919 und 1921 erbaute Spielstätte des Aufsteigers soll für mindestens 30 Millionen Euro komplett modernisiert werden. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte den Südhessen die Lizenz für die Saison 2015/16 nur unter Auflagen erteilt. Eine dauerhafte Genehmigung würde es nicht geben, da das Stadion in vielfacher Hinsicht nicht den Lizenzierungsvorgaben für den Profifußball entspricht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort